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Pouzzolanes artificielles
Die in Südwestfrankreich häufig anzutreffenden Tonerdeböden müssen infolge ihrer Wasseraufnahmefähigkeit und des damit verbundenen Quellverhaltens bei Straßenbauarbeiten stabilisiert werden, was im allgemeinen durch Zusatz von Bindemitteln (Zement, Kalk, Flugasche, Hochofenschlacke) erfolgt. Es werden die Ergebnisse umfangreicher Laboruntersuchungen zur Stabilisierung von Kaolinit, Montmorillonit und Molasse vorgestellt. Es werden Möglichkeiten zur Substitution klassischer Bindemittel durch synthetische Puzzolane, die aus einer Mischung aus kalziniertem Ton und Kalk gewonnen werden, aufgezeigt. Es wird die temperaturabhängige Entwicklung der Festigkeits- und Verformungseigenschaften dieser synthetischen Puzzolane vorgestellt. Der Vergleich mit anderen Bindemitteln zeigt, daß die synthetischen Puzzolane ähnliche Eigenschaften aufweisen und daher beim Bau von Straßen mit verringerter Tragfähigkeit zum Einsatz kommen können. Es werden die Ergebnisse der klassischen Festbettkalzination und der Schnellkalzination verglichen. Es wird betont, daß das Schnellkalzinationsverfahren Puzzolane mit sehr guten physikalisch-mechanischen Eigenschaften ermöglicht.
Pouzzolanes artificielles
Die in Südwestfrankreich häufig anzutreffenden Tonerdeböden müssen infolge ihrer Wasseraufnahmefähigkeit und des damit verbundenen Quellverhaltens bei Straßenbauarbeiten stabilisiert werden, was im allgemeinen durch Zusatz von Bindemitteln (Zement, Kalk, Flugasche, Hochofenschlacke) erfolgt. Es werden die Ergebnisse umfangreicher Laboruntersuchungen zur Stabilisierung von Kaolinit, Montmorillonit und Molasse vorgestellt. Es werden Möglichkeiten zur Substitution klassischer Bindemittel durch synthetische Puzzolane, die aus einer Mischung aus kalziniertem Ton und Kalk gewonnen werden, aufgezeigt. Es wird die temperaturabhängige Entwicklung der Festigkeits- und Verformungseigenschaften dieser synthetischen Puzzolane vorgestellt. Der Vergleich mit anderen Bindemitteln zeigt, daß die synthetischen Puzzolane ähnliche Eigenschaften aufweisen und daher beim Bau von Straßen mit verringerter Tragfähigkeit zum Einsatz kommen können. Es werden die Ergebnisse der klassischen Festbettkalzination und der Schnellkalzination verglichen. Es wird betont, daß das Schnellkalzinationsverfahren Puzzolane mit sehr guten physikalisch-mechanischen Eigenschaften ermöglicht.
Pouzzolanes artificielles
Die Verwendung synthetischer Puzzolane im Straßenbau
The use of gaize in road technology
Cappelin, I. (Autor:in) / Salvador, S. (Autor:in) / Fortune, J.P. (Autor:in)
Mines et Carrieres ; 77 ; 47-59
1995
13 Seiten, 18 Bilder, 16 Tabellen, 33 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Französisch
Straßenbau , Straßenbefestigung , Aluminiumoxid , Kaolin , physikalische Eigenschaft , Verfestigen , Calcinieren , Laboratoriumsversuch , Versuchsergebnis , Frankreich , synthetisches Bindemittel , Bodenmechanik , Geologie , Mineral , Erprobung , mechanische Festigkeit , Temperaturabhängigkeit , Quellverhalten
Essais assez simples des chaux-pouzzolanes
Taylor & Francis Verlag | 1981
|Les eaux souterraines artificielles
TIBKAT | 1900
|Commission pierres naturelles et artificielles
Springer Verlag | 1968
Le grand projet de rivieres artificielles
British Library Online Contents | 2003
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