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Es wird ein Überblick über die weiteren Bauvorhaben für die Metro in Lille vermittelt, bei dem die bereits realisierten Abschnitte vorgestellt und die z. Zt. laufenden Arbeiten erläutert werden. Es wird ausführlicher auf den Tunnelvortrieb in der Phase 3 eingegangen, bei dem eine Aufteilung in einzelne Lose vorgenommen wurde. Es müssen insgesamt 26 km Tunnelauffahrung in wasserführenden sandig-tonigen Lockergesteinsschichten mit Findlingseinlagerungen bei geringer Überdeckungshöhe realisiert werden. Für die Tunnelauffahrungen werden daher Schildvortriebsmaschinen eingesetzt, wobei neben den Hydroschilden mit Stützflüssigkeit erstmals in Frankreich auch ein Erddruckkompensationsschild zum Einsatz gebracht wurde. Es werden der Aufbau und die Funktionsweise dieser Vortriebsausrüstungen beschrieben. Es wird eingeschätzt, daß die Vortriebsleistungen gegenüber vergangenen Auffahrungen unter derartig schwierigen geologischen Bedingungen verdoppelt werden konnten.
Es wird ein Überblick über die weiteren Bauvorhaben für die Metro in Lille vermittelt, bei dem die bereits realisierten Abschnitte vorgestellt und die z. Zt. laufenden Arbeiten erläutert werden. Es wird ausführlicher auf den Tunnelvortrieb in der Phase 3 eingegangen, bei dem eine Aufteilung in einzelne Lose vorgenommen wurde. Es müssen insgesamt 26 km Tunnelauffahrung in wasserführenden sandig-tonigen Lockergesteinsschichten mit Findlingseinlagerungen bei geringer Überdeckungshöhe realisiert werden. Für die Tunnelauffahrungen werden daher Schildvortriebsmaschinen eingesetzt, wobei neben den Hydroschilden mit Stützflüssigkeit erstmals in Frankreich auch ein Erddruckkompensationsschild zum Einsatz gebracht wurde. Es werden der Aufbau und die Funktionsweise dieser Vortriebsausrüstungen beschrieben. Es wird eingeschätzt, daß die Vortriebsleistungen gegenüber vergangenen Auffahrungen unter derartig schwierigen geologischen Bedingungen verdoppelt werden konnten.
La construction des lignes de metro de Lille
Tunnelvortriebsarbeiten für die Metrolinien in Lille
Construction of the Lille metro lines
Neusy, D. (Autor:in)
Mines et Carrieres ; 77 ; 65-67
1995
3 Seiten, 1 Bild
Aufsatz (Zeitschrift)
Französisch
Lille metro. Line 2, section F
Online Contents | 1996
|Die zweite Linie der Metro Lille
Online Contents | 1996
|Lille metro. Line 2, section F
British Library Online Contents | 1996
|Line 2 of the Lille metro, the walls of section 2
British Library Online Contents | 1995
|Lille Grand Palais Lille, France
British Library Online Contents | 1995
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