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Metro Los Angeles: Inkompetenz auf ganzer Linie?
Zur Entlastung des Stadtverkehrs baut Los Angeles, USA, in drei Stufen ein U-Bahn-Netz. Das Gestein besteht aus dichten, trockenen Sedimenten mit standfestem Sand- und Schluffstein und einem Abschnitt in Hartgestein auf der North-Hollywood-Strecke durch das Santa-Monica-Gebirge. Für die Planung und beim Vortrieb mußten die hohe Wahrscheinlichkeit von Erdgasund Methangasaustritten, ein Relikt der ehemaligen Ölförderung um und in Los Angeles, und die manchmal verheerenden Erdbeben in einem besonderen Maße berücksichtigt werden. Deshalb werden eingleisige Fahrtunnel von 5,6 m Durchmesser vorgetrieben, wobei überwiegend offene Vortriebsschilde mit Baggern oder Druckluft-Zughaken zum Einsatz kommen. Der Ausbau ist dreischalig. Zunächst ein Sicherungsausbau entweder mit Stahlbögen und Holzverzug oder mit Tübbings, anschließend eine 1 mm dicke, hochfeste Polyethylen-Folie zum Schutz vor Gaseintritt und eine 300 mm dicke, bewehrte Ortbetoninnenschale. Die parallelen Fahrtunnel liegen 6 m auseinander und verlaufen, wo immer möglich, unterhalb der Straße unter einer Überdeckung von mindestens einem Tunneldurchmesser Mächtigkeit und einem Kurvenradius von mindestens 300 m. Die Tunnel im Hartgestein durch das Santa-Monica-Gebirge werden mit Hilfe zweier umgerüsteter Hartgesteins-TBM von Robbins gebohrt und unmittelbar danach mit Stahlbögen ausgebaut. Anschließend wird der 3schalige Ausbau mit Folie und bewehrtem Ortbeton fertiggestellt. Im Sommer 1985 verursachte eine Explosion von Methangas erhebliche Schäden und im Juli 1990 brach im Baulos 1 ein Brand aus. Die Folge davon war ein großer Tagesbruch über einem noch nicht vollständig und mit Holzverzug ausgebauten Abschnitt des Tunnels. Im Juli 1994 wurden übertägige Senkungen bis 228 mm Höhe festgestellt und verursachten große Schäden an Bauwerken, Straßen und Leitungen. Die Bauzeiten wurden durch die zahlreichen Haverien wesentlich verlängert. (Zweisprachiges Dokument: Deutsch/Englisch).
Metro Los Angeles: Inkompetenz auf ganzer Linie?
Zur Entlastung des Stadtverkehrs baut Los Angeles, USA, in drei Stufen ein U-Bahn-Netz. Das Gestein besteht aus dichten, trockenen Sedimenten mit standfestem Sand- und Schluffstein und einem Abschnitt in Hartgestein auf der North-Hollywood-Strecke durch das Santa-Monica-Gebirge. Für die Planung und beim Vortrieb mußten die hohe Wahrscheinlichkeit von Erdgasund Methangasaustritten, ein Relikt der ehemaligen Ölförderung um und in Los Angeles, und die manchmal verheerenden Erdbeben in einem besonderen Maße berücksichtigt werden. Deshalb werden eingleisige Fahrtunnel von 5,6 m Durchmesser vorgetrieben, wobei überwiegend offene Vortriebsschilde mit Baggern oder Druckluft-Zughaken zum Einsatz kommen. Der Ausbau ist dreischalig. Zunächst ein Sicherungsausbau entweder mit Stahlbögen und Holzverzug oder mit Tübbings, anschließend eine 1 mm dicke, hochfeste Polyethylen-Folie zum Schutz vor Gaseintritt und eine 300 mm dicke, bewehrte Ortbetoninnenschale. Die parallelen Fahrtunnel liegen 6 m auseinander und verlaufen, wo immer möglich, unterhalb der Straße unter einer Überdeckung von mindestens einem Tunneldurchmesser Mächtigkeit und einem Kurvenradius von mindestens 300 m. Die Tunnel im Hartgestein durch das Santa-Monica-Gebirge werden mit Hilfe zweier umgerüsteter Hartgesteins-TBM von Robbins gebohrt und unmittelbar danach mit Stahlbögen ausgebaut. Anschließend wird der 3schalige Ausbau mit Folie und bewehrtem Ortbeton fertiggestellt. Im Sommer 1985 verursachte eine Explosion von Methangas erhebliche Schäden und im Juli 1990 brach im Baulos 1 ein Brand aus. Die Folge davon war ein großer Tagesbruch über einem noch nicht vollständig und mit Holzverzug ausgebauten Abschnitt des Tunnels. Im Juli 1994 wurden übertägige Senkungen bis 228 mm Höhe festgestellt und verursachten große Schäden an Bauwerken, Straßen und Leitungen. Die Bauzeiten wurden durch die zahlreichen Haverien wesentlich verlängert. (Zweisprachiges Dokument: Deutsch/Englisch).
Metro Los Angeles: Inkompetenz auf ganzer Linie?
What is going on in Los Angeles?
Wallis, S. (Autor:in)
Tunnel ; 15 ; 8-18
1996
11 Seiten, 8 Bilder, 2 Tabellen, 6 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch , Englisch
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