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Radiographic inspection of post-tensioned concrete bridges
Da Beton nicht auf Zug beanspruchbar ist, werden die entsprechenden Spannungen von eingelagerten Stahldrähten übernommen. Dabei gibt es die Möglichkeit, die Drähte vor dem Eingießen des Betons vorzuspannen (Vorspannen). Bei großen Bauwerken hingegen erfolgt die Spannung nach dem Eingießen und Aushärten (Nachspannen). Damit wird das Gebilde besonders empfindlich auf Fehlstellen, wie Hohlräume oder auch auf Korrosionsangriffe infolge chlorhaltigen Wassers. Durch die Schadensfälle der Kongreßhalle in Berlin im Jahre 1980 und einer Brücke in den USA 1985 sowie durch Abriß weiterer Brücken ergibt sich die Notwendigkeit zerstörungsfreier Prüfung des Stahlbetons. Als zweckmäßig hat sich dabei die Prüfung mit einem 6 MeV Betatron herausgestellt, da die Expositionszeit für 600 mm dicke Wände 15 Minuten betrug, bei einer Co-60-Quelle von 25 Ci hingegen beträgt diese 5,6 Stunden. Es wird die Prüfung von drei Brücken in Huntingdon erläutert. Insbesondere die Probleme des Strahlenschutzes für den Verkehr auf den Brücken werden erörtert und sprechen für die Wahl des Betatrons. Es können problemlos Hohlräume von 50 mm x 50 mm erkannt werden, mit größerem Aufwand Fehler von 15 x 15 mm. (Tietz)
Radiographic inspection of post-tensioned concrete bridges
Da Beton nicht auf Zug beanspruchbar ist, werden die entsprechenden Spannungen von eingelagerten Stahldrähten übernommen. Dabei gibt es die Möglichkeit, die Drähte vor dem Eingießen des Betons vorzuspannen (Vorspannen). Bei großen Bauwerken hingegen erfolgt die Spannung nach dem Eingießen und Aushärten (Nachspannen). Damit wird das Gebilde besonders empfindlich auf Fehlstellen, wie Hohlräume oder auch auf Korrosionsangriffe infolge chlorhaltigen Wassers. Durch die Schadensfälle der Kongreßhalle in Berlin im Jahre 1980 und einer Brücke in den USA 1985 sowie durch Abriß weiterer Brücken ergibt sich die Notwendigkeit zerstörungsfreier Prüfung des Stahlbetons. Als zweckmäßig hat sich dabei die Prüfung mit einem 6 MeV Betatron herausgestellt, da die Expositionszeit für 600 mm dicke Wände 15 Minuten betrug, bei einer Co-60-Quelle von 25 Ci hingegen beträgt diese 5,6 Stunden. Es wird die Prüfung von drei Brücken in Huntingdon erläutert. Insbesondere die Probleme des Strahlenschutzes für den Verkehr auf den Brücken werden erörtert und sprechen für die Wahl des Betatrons. Es können problemlos Hohlräume von 50 mm x 50 mm erkannt werden, mit größerem Aufwand Fehler von 15 x 15 mm. (Tietz)
Radiographic inspection of post-tensioned concrete bridges
Radiographische Prüfung von nachgespannten Betonbrücken
Kear, P. (Autor:in) / Leeming, M. (Autor:in)
Insight ; 36 ; 507-510
1994
4 Seiten, 4 Bilder, 2 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Inspection and testing of post-tensioned concrete bridges
British Library Conference Proceedings | 1996
|Durable post-tensioned concrete bridges
Online Contents | 1993
Durable post-tensioned concrete bridges
British Library Online Contents | 1993
Special intrusive inspection of post-tensioned concrete bridges - Case studies
British Library Conference Proceedings | 1994
|Non-destructive methods for inspection of post-tensioned concrete bridges
British Library Conference Proceedings | 1996
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