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Non-destructive testing of ground-anchors of bridge structures
Autobahn- und Eisenbahnbrücken über Wasserwege und Straßen werden im Beton über Bodenankerbolzen gesichert. Diese sind nach Fertigstellung der Brücken nur von der oberen Stirnseite aus zugänglich. Die Beanspruchung auf Zug- und die Umgebungseinflüsse können Defekte oder Korrosionsschäden in den Ankerbolzen (C60-Stahl) hervorrufen. Die Abmessungen dieser Bolzen betragen in der Länge 3 m bis 8 m, im Durchmesser 25 mm bis 140 mm, die Gewindeenden sind bis zu 300 mm lang. Es wird eine Ultraschallmethode zur Prüfung mit Breitbandschwingern (ohne Frequenzangabe) vorgestellt, wobei Bodenechos und, wegen der Schallfelddivergenz und der dadurch bedingten Reflexion an der Zylinderwand, Nebenechos auftreten. Der Einfluß des Werkstoffs wird durch Messungen an Vergleichsbolzen gleicher Abmessungen mit dem Kalibrierwerkstoff eliminiert. Es werden die Ergebnisse an 3 Brücken über Flüsse und einen Kanal vorgestellt, die jedoch alle keine kritischen Fehler im Material oder unzulässige Korrosionsangriffe aufwiesen. (Tietz, H.-D.)
Non-destructive testing of ground-anchors of bridge structures
Autobahn- und Eisenbahnbrücken über Wasserwege und Straßen werden im Beton über Bodenankerbolzen gesichert. Diese sind nach Fertigstellung der Brücken nur von der oberen Stirnseite aus zugänglich. Die Beanspruchung auf Zug- und die Umgebungseinflüsse können Defekte oder Korrosionsschäden in den Ankerbolzen (C60-Stahl) hervorrufen. Die Abmessungen dieser Bolzen betragen in der Länge 3 m bis 8 m, im Durchmesser 25 mm bis 140 mm, die Gewindeenden sind bis zu 300 mm lang. Es wird eine Ultraschallmethode zur Prüfung mit Breitbandschwingern (ohne Frequenzangabe) vorgestellt, wobei Bodenechos und, wegen der Schallfelddivergenz und der dadurch bedingten Reflexion an der Zylinderwand, Nebenechos auftreten. Der Einfluß des Werkstoffs wird durch Messungen an Vergleichsbolzen gleicher Abmessungen mit dem Kalibrierwerkstoff eliminiert. Es werden die Ergebnisse an 3 Brücken über Flüsse und einen Kanal vorgestellt, die jedoch alle keine kritischen Fehler im Material oder unzulässige Korrosionsangriffe aufwiesen. (Tietz, H.-D.)
Non-destructive testing of ground-anchors of bridge structures
Zerstörungsfreie Prüfung der Bodenanker an Brückenteilen
Langebrake, F. (Autor:in) / Fuchs, D. (Autor:in) / Nöller, H. (Autor:in)
1995
6 Seiten
Aufsatz (Konferenz)
Englisch
Non-destructive Testing of Ground-Anchors of Bridge Structures
British Library Conference Proceedings | 1995
|Dubrovnik bridge - permanent ground anchors
British Library Conference Proceedings | 2001
|Ground Anchors Stabilize Highway Bridge Abutments 2.31
British Library Conference Proceedings | 1993
|Ground anchors and anchored structures
UB Braunschweig | 1991
|Ground anchors and anchored structures
TIBKAT | 1991
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