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Acoustic emission detection, characterization, and monitoring of steel bridge members
Mit einem 8-kanaligen Schallemissionsprüfsystem wurden an fünf Brücken Ermüdungsrisse überwacht, die zuvor bei Ultraschall- bzw. visuellen Inspektionen in den Bolzen der Hängelager, im Trägersteg, in der Gegenstrebe oder der Deckplatte gefunden werden waren. Die fehlerhaften Bereiche waren zum Teil mit Rißstoppblechen und -bohrungen versehen worden. Eine der Schallemissionssonden wurde dicht am Riß installiert, während die anderen in der weiteren Umgebung verteilt wurden (guard sensors), um Störgeräusche von den Nutzsignalen unterscheiden zu können. Während der Messungen waren die Brücken mit dem normalen Tagesverkehr belastet. Bei vier Brücken konnten keinerlei Schallemissionsaktivitäten festgestellt werden. Bei der fünften Brücke, die 4 Ermüdungsrisse zwischen 6 und 36 mm im Hängelager enthielt, traten Schallemissionssignale auf. Diese konnten von den Störgeräuschen durch Laufzeitbetrachtungen und durch Frequenzanalysen unterschieden werden: die dominanten Frequenzen der Störgeräusche lagen stets deutlich unter 200 kHz, während der Frequenzinhalt der Rißsignale bei etwa 275 kHz lag. (Gebhardt, W.)
Acoustic emission detection, characterization, and monitoring of steel bridge members
Mit einem 8-kanaligen Schallemissionsprüfsystem wurden an fünf Brücken Ermüdungsrisse überwacht, die zuvor bei Ultraschall- bzw. visuellen Inspektionen in den Bolzen der Hängelager, im Trägersteg, in der Gegenstrebe oder der Deckplatte gefunden werden waren. Die fehlerhaften Bereiche waren zum Teil mit Rißstoppblechen und -bohrungen versehen worden. Eine der Schallemissionssonden wurde dicht am Riß installiert, während die anderen in der weiteren Umgebung verteilt wurden (guard sensors), um Störgeräusche von den Nutzsignalen unterscheiden zu können. Während der Messungen waren die Brücken mit dem normalen Tagesverkehr belastet. Bei vier Brücken konnten keinerlei Schallemissionsaktivitäten festgestellt werden. Bei der fünften Brücke, die 4 Ermüdungsrisse zwischen 6 und 36 mm im Hängelager enthielt, traten Schallemissionssignale auf. Diese konnten von den Störgeräuschen durch Laufzeitbetrachtungen und durch Frequenzanalysen unterschieden werden: die dominanten Frequenzen der Störgeräusche lagen stets deutlich unter 200 kHz, während der Frequenzinhalt der Rißsignale bei etwa 275 kHz lag. (Gebhardt, W.)
Acoustic emission detection, characterization, and monitoring of steel bridge members
Detektion, Charakterisierung und Überwachung von Stahlbrückenteilen mittels Schallemission
Lozev, M.G. (Autor:in) / Clemena, G.G. (Autor:in) / Duke, J.C. jun. (Autor:in) / Sison, M.F. jun. (Autor:in)
1996
6 Seiten, 2 Bilder, 1 Tabelle, 4 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Englisch
Acoustic Emission Detection, Characterization, and Monitoring of Steel Bridge Members
British Library Conference Proceedings | 1996
|Acoustic Emission Monitoring of Steel Bridge Members
NTIS | 1997
|Acoustic Emission Monitoring of Pultruded Bridge Members
British Library Conference Proceedings | 1996
|Acoustic Emission Corrosion Monitoring of Prestressed Concrete Bridge Members
British Library Conference Proceedings | 2014
|Acoustic emission monitoring for assessment of steel bridge details
Tema Archiv | 2011
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