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Rapid evaluation of bridge decks and pavements using ground penetrating radar
Die neuesten Entwicklungen bei der Anwendung des in den Untergrund eindringenden Radars (GPR = ground penetrating radar) auf Autobahnbeläge werden beschrieben. Die Prüfaufgabe besteht darin, den Zustand des darunterliegenden Betons, bei Brücken zusätzlich mit Armierung, durch die bedeckende Asphaltschicht hindurch festzustellen. Im Beitrag wird in Form einer Literaturübersicht zunächst über Ergebnisse früherer Untersuchungen (seit den 80iger Jahren) berichtet, sodann über neuere Entwicklungen, mit Schwerpunkt auf der Radar-Dateninterpretation. Dabei hat man bewegliche, auf Fahrzeugen angebrachte Einrichtungen mit Einsatz von luftangekoppelten, berührungsfrei arbeitenden Antennen im Auge. Die vorgestellten Untersuchungen betreffen den Nachweis von Hohlräumen unter dem Asphalt sowie den Einfluß von Feuchtigkeit und Chlorid-Gehalt auf die gemessenen Wellenformen. In neueren Untersuchungen wird der Einfluß von Porosität, Wassergehalt und Salzgehalt ebenso untersucht wie der Nachweis von Rissen, Hohlräumen und Verstärkungen. Theoretische Modelle zeigen, daß die Abmessungen des kleinsten nachweisbaren Risses 4 mm bei Luftfüllung und 1 mm bei Wasserfüllung betragen. Die Bedeckungsdicke von Verstärkungen läßt sich mit 5 % Genauigkeit abschätzen. Die Porosität bei bekanntem Wassergehalt mit 20 %, der Volumen-Salzgehalt innerhalb eines Faktors von 1,6. Experimentelle Ergebnisse im Labor zeigen, daß Asphaltbedeckungen von 25 bis 75 mm Dicke die Empfindlichkeit des Verfahrens kaum beeinflussen. Risse in mehr als 75 mm Tiefe im Beton waren schwierig nachzuweisen, selbst wenn sie mit Wasser gefüllt waren. Dagegen ließen sich Schichtablösungen zwischen Asphalt und Beton gut aufzeigen. Neueste Untersuchungen gelten den GPR-Abbildungstechniken (GPIR = ground penetrating imaging radar). (Völkel, U.)
Rapid evaluation of bridge decks and pavements using ground penetrating radar
Die neuesten Entwicklungen bei der Anwendung des in den Untergrund eindringenden Radars (GPR = ground penetrating radar) auf Autobahnbeläge werden beschrieben. Die Prüfaufgabe besteht darin, den Zustand des darunterliegenden Betons, bei Brücken zusätzlich mit Armierung, durch die bedeckende Asphaltschicht hindurch festzustellen. Im Beitrag wird in Form einer Literaturübersicht zunächst über Ergebnisse früherer Untersuchungen (seit den 80iger Jahren) berichtet, sodann über neuere Entwicklungen, mit Schwerpunkt auf der Radar-Dateninterpretation. Dabei hat man bewegliche, auf Fahrzeugen angebrachte Einrichtungen mit Einsatz von luftangekoppelten, berührungsfrei arbeitenden Antennen im Auge. Die vorgestellten Untersuchungen betreffen den Nachweis von Hohlräumen unter dem Asphalt sowie den Einfluß von Feuchtigkeit und Chlorid-Gehalt auf die gemessenen Wellenformen. In neueren Untersuchungen wird der Einfluß von Porosität, Wassergehalt und Salzgehalt ebenso untersucht wie der Nachweis von Rissen, Hohlräumen und Verstärkungen. Theoretische Modelle zeigen, daß die Abmessungen des kleinsten nachweisbaren Risses 4 mm bei Luftfüllung und 1 mm bei Wasserfüllung betragen. Die Bedeckungsdicke von Verstärkungen läßt sich mit 5 % Genauigkeit abschätzen. Die Porosität bei bekanntem Wassergehalt mit 20 %, der Volumen-Salzgehalt innerhalb eines Faktors von 1,6. Experimentelle Ergebnisse im Labor zeigen, daß Asphaltbedeckungen von 25 bis 75 mm Dicke die Empfindlichkeit des Verfahrens kaum beeinflussen. Risse in mehr als 75 mm Tiefe im Beton waren schwierig nachzuweisen, selbst wenn sie mit Wasser gefüllt waren. Dagegen ließen sich Schichtablösungen zwischen Asphalt und Beton gut aufzeigen. Neueste Untersuchungen gelten den GPR-Abbildungstechniken (GPIR = ground penetrating imaging radar). (Völkel, U.)
Rapid evaluation of bridge decks and pavements using ground penetrating radar
Schnelle Untersuchung von Brücken-Belägen und Asphaltschichten mit Hilfe des in den Untergrund eindringenden Radars
Halabe, U.B. (Autor:in)
1996
4 Seiten, 17 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Englisch
An Experimental Evaluation of Concrete Bridge Decks and Pavements, Using Ground Penetrating Radar
British Library Conference Proceedings | 1997
|Evaluation of Bridge Decks and Pavements at Highway Speed Using Ground Penetrating Radar
British Library Conference Proceedings | 1996
|Ground-penetrating radar evaluation of bridge decks
SPIE | 1995
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