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Radar image processing for detection of shape of voids and location of reinforcing bars in or under reinforced concrete
Fahrbahnschäden in Tunnels sind häufig auf unentdeckte Hohlräume unter der Stahlbetondecke zurückzuführen. Der Nachweis derartiger Hohlräume mittels Bodenradar ist wegen der darüberliegenden Armierungsstäbe bisher nicht möglich gewesen. Die Autoren stellen einen Bildverarbeitungsalgorithmus vor, mit dem sich aus den B-Bildern des Bodenradars die Lage der Stäbe unverzerrt darstellen läßt. Mit dieser Information kann die Bildverarbeitung weiter verbessert werden, so daß sich auch Hohlräume unter der Betondecke gut abbilden lassen. Das Verfahren wurde in einem Versuch mit zwei 0,4 m x 0,4 m großen und 0,1 m tiefen Hohlräumen unterhalb einer 0,3 m dicken Betondecke erfolgreich getestet. Wegen der relativ niedrigen Mittenfrequenz von 0,6 GHz war der Abstand der zweilagigen Armierungsstäbe auf minimal 0,2 m begrenzt. (Richter, H.)
Radar image processing for detection of shape of voids and location of reinforcing bars in or under reinforced concrete
Fahrbahnschäden in Tunnels sind häufig auf unentdeckte Hohlräume unter der Stahlbetondecke zurückzuführen. Der Nachweis derartiger Hohlräume mittels Bodenradar ist wegen der darüberliegenden Armierungsstäbe bisher nicht möglich gewesen. Die Autoren stellen einen Bildverarbeitungsalgorithmus vor, mit dem sich aus den B-Bildern des Bodenradars die Lage der Stäbe unverzerrt darstellen läßt. Mit dieser Information kann die Bildverarbeitung weiter verbessert werden, so daß sich auch Hohlräume unter der Betondecke gut abbilden lassen. Das Verfahren wurde in einem Versuch mit zwei 0,4 m x 0,4 m großen und 0,1 m tiefen Hohlräumen unterhalb einer 0,3 m dicken Betondecke erfolgreich getestet. Wegen der relativ niedrigen Mittenfrequenz von 0,6 GHz war der Abstand der zweilagigen Armierungsstäbe auf minimal 0,2 m begrenzt. (Richter, H.)
Radar image processing for detection of shape of voids and location of reinforcing bars in or under reinforced concrete
Radarbildverarbeitung zur Ermittlung der Geometrie von Hohlräumen und zur Lokalisierung von Armierungsstäben in bzw. unterhalb von Stahlbeton
Park, S.K. (Autor:in) / Uomoto, T. (Autor:in)
1997
15 Seiten, 15 Bilder, 2 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Englisch
elektrische Prüfung , gasgefüllter Hohlraum , Stahlbeton , Bewehrung , B-Bild , Fahrbahn , Tunnel , Radar
Radar Image Processing for Detection of Shape of Voids under Concrete Slab
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