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Tokyo Wan Aqua-Line
Die 15 km lange Tokyo Wan Aqua-Line, eine Straßenverbindung über die Bucht von Tokyo mit Tunnel- und Brückenabschnitten, wurde im Dezember 1997 für den Verkehr freigegeben. Die neue Verkehrsader zwischen den Städten Kawasaki im Westen und Kisarazu im Osten ist Teil einer Ringstraße, die alle Küstenstädte an der Bucht von Tokyo miteinander verbindet. Die ersten 10 km von Kawasaki bis zur künstlichen Insel Umi-Hotaru werden von einem Tunnel überwunden. Die Wassertiefe der Bucht erreicht hier etwa 28 m. Der Tunnel ist als Mantelkonstruktion mit einem äußeren Durchmesser von 193 m ausgelegt. Aufbau und Funktionen der einzelnen Mantelschichten werden kurz vorgestellt. Die restlichen 5 km der Verbindung sind eine Pfeiler-Brücke. Der Einsatz von titanplattierten Grobblechen zur Herstellung der Brückenpfeiler ermöglicht eine hohe Korrosionsbeständigkeit und Lebensdauer von über 100 Jahren. Für den Bau der gesamten Tokyo Wan Aqua-Line waren etwa 500000 t Stahl notwendig, dazu kamen 1 Mio m3 Beton. Die Baukosten belaufen sich auf 12 Mrd US-Dollar. Die neue Verkehrsverbindung ist ein hervorragendes Beispiel für den vorteilhaften Einsatz von Stahl im Hochbau.
Tokyo Wan Aqua-Line
Die 15 km lange Tokyo Wan Aqua-Line, eine Straßenverbindung über die Bucht von Tokyo mit Tunnel- und Brückenabschnitten, wurde im Dezember 1997 für den Verkehr freigegeben. Die neue Verkehrsader zwischen den Städten Kawasaki im Westen und Kisarazu im Osten ist Teil einer Ringstraße, die alle Küstenstädte an der Bucht von Tokyo miteinander verbindet. Die ersten 10 km von Kawasaki bis zur künstlichen Insel Umi-Hotaru werden von einem Tunnel überwunden. Die Wassertiefe der Bucht erreicht hier etwa 28 m. Der Tunnel ist als Mantelkonstruktion mit einem äußeren Durchmesser von 193 m ausgelegt. Aufbau und Funktionen der einzelnen Mantelschichten werden kurz vorgestellt. Die restlichen 5 km der Verbindung sind eine Pfeiler-Brücke. Der Einsatz von titanplattierten Grobblechen zur Herstellung der Brückenpfeiler ermöglicht eine hohe Korrosionsbeständigkeit und Lebensdauer von über 100 Jahren. Für den Bau der gesamten Tokyo Wan Aqua-Line waren etwa 500000 t Stahl notwendig, dazu kamen 1 Mio m3 Beton. Die Baukosten belaufen sich auf 12 Mrd US-Dollar. Die neue Verkehrsverbindung ist ein hervorragendes Beispiel für den vorteilhaften Einsatz von Stahl im Hochbau.
Tokyo Wan Aqua-Line
Die Tokyo Wan Aqua-Line
Steel Today and Tomorrow ; 1-4
1998
4 Seiten, 7 Bilder, 1 Tabelle
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Landscaping of Tokyo Wan Aqua-Line
British Library Conference Proceedings | 1999
|Durable Watertight Lining System for Tokyo Wan Aqua-Line Shield Tunnel
British Library Conference Proceedings | 1999
|Underground Shield Tunnel Connection Work in Tokyo Wan Aqua-Line Construction
British Library Conference Proceedings | 1999
|Measures for ensuring water-tightness for the Tokyo Wan Aqua-Line tunnel
British Library Conference Proceedings | 2000
|Wind-induced vibration and control of Tokyo Bay Aqua-Line bridge girder
British Library Conference Proceedings | 2004
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