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The new parts 2 of Eurocode 3 and Eurocode 4 - design rules for steel and composite bridges
Die neuen Teile 2 von Eurocode 3 und Eurocode 4 erweitern die vereinheitlichten Europäischen Bemessungsregeln im Stahl- und Verbundbau auf Brücken. Diese Teile sind als Vornorm ENV 1993-2 ENV 1994-2 für die versuchsweise Anwendung in Verbindung mit Nationalen Anwendungsdokumenten (NAD's) veröffentlicht worden. Sie gelten zusammen mit Verkehrslasten auf Brücken, Wind- und Temperaturlasten sowie Anprallasten und Lasten aus Bauzuständen, die in ENV 1991 - Teile 2 und 3, spezifiziert sind. Besondere Merkmale der neuen europäischen Brückenregelungen für Stahlbrücken sind relativ hohe charakteristische Verkehrslasten, aber kleine Sicherheitsbeiwerte, eine einheitliche Behandlung der Ermüdungsnachweise für Straßen und Eisenbahnbrücken, eine neues Verfahren für die Stahlgütewahl, das auch sehr dicke Bleche bei entsprechender Blechzähigkeit zuläßt, und neue Regelungen für Beulnachweise, mit denen der Aufwand für Blechaussteifungen geringer werden sollte. Für Verbundbrücken können die Auswirkungen kontrollierter Rißbildungen in den Betonfahrbahnplatten günstig in Ansatz gebracht werden.
The new parts 2 of Eurocode 3 and Eurocode 4 - design rules for steel and composite bridges
Die neuen Teile 2 von Eurocode 3 und Eurocode 4 erweitern die vereinheitlichten Europäischen Bemessungsregeln im Stahl- und Verbundbau auf Brücken. Diese Teile sind als Vornorm ENV 1993-2 ENV 1994-2 für die versuchsweise Anwendung in Verbindung mit Nationalen Anwendungsdokumenten (NAD's) veröffentlicht worden. Sie gelten zusammen mit Verkehrslasten auf Brücken, Wind- und Temperaturlasten sowie Anprallasten und Lasten aus Bauzuständen, die in ENV 1991 - Teile 2 und 3, spezifiziert sind. Besondere Merkmale der neuen europäischen Brückenregelungen für Stahlbrücken sind relativ hohe charakteristische Verkehrslasten, aber kleine Sicherheitsbeiwerte, eine einheitliche Behandlung der Ermüdungsnachweise für Straßen und Eisenbahnbrücken, eine neues Verfahren für die Stahlgütewahl, das auch sehr dicke Bleche bei entsprechender Blechzähigkeit zuläßt, und neue Regelungen für Beulnachweise, mit denen der Aufwand für Blechaussteifungen geringer werden sollte. Für Verbundbrücken können die Auswirkungen kontrollierter Rißbildungen in den Betonfahrbahnplatten günstig in Ansatz gebracht werden.
The new parts 2 of Eurocode 3 and Eurocode 4 - design rules for steel and composite bridges
Die neuen Teile 2 von Eurocode 3 und Eurocode 4 für die Bemessung von Stahl- und Verbundbrücken
Sedlacek, G. (Autor:in) / Hoffmeister, B. (Autor:in)
1999
22 Seiten, 21 Bilder, 3 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Englisch
Eurocode Applications in French Steel and Composite Bridges
British Library Conference Proceedings | 2002
|Design of steel bridges according to Eurocode 3
British Library Conference Proceedings | 1995
|British Library Conference Proceedings | 2000
|Efficiency of Eurocode 8 design rules for steel and steel-concrete composite structures
Online Contents | 2015
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