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Architekturpolitik in Finnland : Wie Baukulturelle Bildung gelingen kann
Als eines der ersten Lander Europas entwickelte Finnland 1998 eine offizielle Architekturpolitik, in der die Baukulturelle Bildung eine prominente Stellung einnahm, und gilt seitdem als unangefochtener Vorreiter in diesen Bereichen. Erklartes Ziel war es, die Architektur systematischer ins Schulsystem, in die Curricula der Lehramtsstudiengange und in die Erwachsenenbildung zu integrieren. Im Rahmen einer Feldstudie ist Turit Frobe in Gesprachen mit unterschiedlichen Experten der Frage nachgegangen, wie erfolgreich die international rezipierte finnische Architekturpolitik ist. Ist es gelungen, die Baukulturelle Bildung im Bildungssystem zu verankern? Welche Voraussetzungen waren dafur notwendig? Welche Strukturen sind geschaffen worden? Und ist es moglich, aus den finnischen Erfahrungen Empfehlungen fur Lander wie Deutschland abzuleiten?
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Baukultur in Finnland und Deutschland -- Die finnische Architekturpolitik – ein Lernprozess -- Architektur als Bürgerbildung -- Architektur im finnischen Bildungssystem -- Institutionen der Architecture Education -- Architekturpolitische Programme als Förderer der Architecture Education für Kinder und Jugendliche in Finnland -- Schlussbetrachtung -- Empfehlungen -- Literaturverzeichnis -- Bildnachweise
Architekturpolitik in Finnland : Wie Baukulturelle Bildung gelingen kann
Als eines der ersten Lander Europas entwickelte Finnland 1998 eine offizielle Architekturpolitik, in der die Baukulturelle Bildung eine prominente Stellung einnahm, und gilt seitdem als unangefochtener Vorreiter in diesen Bereichen. Erklartes Ziel war es, die Architektur systematischer ins Schulsystem, in die Curricula der Lehramtsstudiengange und in die Erwachsenenbildung zu integrieren. Im Rahmen einer Feldstudie ist Turit Frobe in Gesprachen mit unterschiedlichen Experten der Frage nachgegangen, wie erfolgreich die international rezipierte finnische Architekturpolitik ist. Ist es gelungen, die Baukulturelle Bildung im Bildungssystem zu verankern? Welche Voraussetzungen waren dafur notwendig? Welche Strukturen sind geschaffen worden? Und ist es moglich, aus den finnischen Erfahrungen Empfehlungen fur Lander wie Deutschland abzuleiten?
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Baukultur in Finnland und Deutschland -- Die finnische Architekturpolitik – ein Lernprozess -- Architektur als Bürgerbildung -- Architektur im finnischen Bildungssystem -- Institutionen der Architecture Education -- Architekturpolitische Programme als Förderer der Architecture Education für Kinder und Jugendliche in Finnland -- Schlussbetrachtung -- Empfehlungen -- Literaturverzeichnis -- Bildnachweise
Architekturpolitik in Finnland : Wie Baukulturelle Bildung gelingen kann
Fröbe, Turit (Autor:in)
2020
1 Online-Ressource (191 Seiten)
50 farb. und s/w Abb
Buch
Elektronische Ressource
Deutsch
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