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Ökonomische Bewertung städtischer Verkehrssysteme : Kosten des Stadtverkehrs – Welche Kosten verursachen verschiedene Verkehrsmittel wirklich?
Einleitung -- Methodische Grundlagen und Festlegungen zum Untersuchungsgegenstand -- Allokationsverfahren für einen betriebswirtschaftlichen Vergleich -- Anwendung und Ergebnisse des betriebswirtschaftlichen Vergleichs -- Bewertungsverfahren zur Monetarisierung und Allokation verkehrsbedingter externer Effekte -- Ergebnisse der Monetarisierung der externen Effekte.
Zentrale Themen in der Verkehrs-, Wirtschafts- und Umweltpolitik sind die Kosten des Verkehrs und die Finanzierung. Neben direkten finanziellen Wirkungen verursacht städtischer Verkehr eine Reihe externer Effekte (u.a. Unfall-, Umwelt- und Klimakosten), die jedoch nicht von den Verkehrsteilnehmern, sondern von Dritten getragen werden. Der erste Schritt zur Beantwortung zahlreicher Fragen der Verkehrspolitik, der strategischen Verkehrsplanung und der Verkehrswissenschaft stellt eine Kostentransparenz im Verkehr dar. Für eine nachhaltige und effiziente Verkehrs- und Infrastrukturplanung sind daher Erkenntnisse über die Kosten der unterschiedlichen Verkehrsarten von hoher Bedeutung. Das vorliegende Buch stellt ein neues Bewertungsverfahren vor, das einen vollständigen und verkehrsmittelübergreifenden Überblick über die ökonomischen Wirkungen städtischen Verkehrs ermöglicht. Unter anderem sind die erforderlichen Eingangsgrößen, Annahmen und Berechnungsvorschriften beschrieben und mit Hinweisen für die Praxis sowie Beispielrechnungen und schematischen Darstellungen ergänzt. Aus dem Inhalt Zuständigkeiten und Finanzierung des städtischen Verkehrs Analyse und Identifikation der relevanten Erträge und Aufwendungen im städtischen Verkehrssektor Vorstellung eines neuen Allokationsverfahrens für einen betriebswirtschaftlichen Vergleich Monetarisierung und Allokation verkehrsbedingter externer Effekte (u. a. Unfallfolgekosten, Luftschadstoffbelastung, Klimafolgen, Lärmbelastung) Kostentransparenz im städtischen Verkehrssektor Ermittlung von wirtschaftlichen Kennwerten für die Unterstützung der strategischen Verkehrsplanung, Verteilung öffentlicher Mittel sowie Beteiligungsprozesse Die Zielgruppen Öffentliche Verwaltung und Ingenieurbüros mit dem Schwerpunkt, Planung, Finanzierung, Organisation und Umweltverträglichkeit städtischen Verkehrs Dozenten und Studierende in Studiengängen zum Verwaltungsfachwirt, der Volkswirtschaft sowie der Verkehrs- und Umweltplanung Die Autoren Univ.-Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer, Leiter des Fachgebietes Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel Dr.-Ing. Assadollah Saighani, Projektingenieur bei der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG Dipl.-Ing. Daniel Leonhäuser M.Sc., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel.
Ökonomische Bewertung städtischer Verkehrssysteme : Kosten des Stadtverkehrs – Welche Kosten verursachen verschiedene Verkehrsmittel wirklich?
Einleitung -- Methodische Grundlagen und Festlegungen zum Untersuchungsgegenstand -- Allokationsverfahren für einen betriebswirtschaftlichen Vergleich -- Anwendung und Ergebnisse des betriebswirtschaftlichen Vergleichs -- Bewertungsverfahren zur Monetarisierung und Allokation verkehrsbedingter externer Effekte -- Ergebnisse der Monetarisierung der externen Effekte.
Zentrale Themen in der Verkehrs-, Wirtschafts- und Umweltpolitik sind die Kosten des Verkehrs und die Finanzierung. Neben direkten finanziellen Wirkungen verursacht städtischer Verkehr eine Reihe externer Effekte (u.a. Unfall-, Umwelt- und Klimakosten), die jedoch nicht von den Verkehrsteilnehmern, sondern von Dritten getragen werden. Der erste Schritt zur Beantwortung zahlreicher Fragen der Verkehrspolitik, der strategischen Verkehrsplanung und der Verkehrswissenschaft stellt eine Kostentransparenz im Verkehr dar. Für eine nachhaltige und effiziente Verkehrs- und Infrastrukturplanung sind daher Erkenntnisse über die Kosten der unterschiedlichen Verkehrsarten von hoher Bedeutung. Das vorliegende Buch stellt ein neues Bewertungsverfahren vor, das einen vollständigen und verkehrsmittelübergreifenden Überblick über die ökonomischen Wirkungen städtischen Verkehrs ermöglicht. Unter anderem sind die erforderlichen Eingangsgrößen, Annahmen und Berechnungsvorschriften beschrieben und mit Hinweisen für die Praxis sowie Beispielrechnungen und schematischen Darstellungen ergänzt. Aus dem Inhalt Zuständigkeiten und Finanzierung des städtischen Verkehrs Analyse und Identifikation der relevanten Erträge und Aufwendungen im städtischen Verkehrssektor Vorstellung eines neuen Allokationsverfahrens für einen betriebswirtschaftlichen Vergleich Monetarisierung und Allokation verkehrsbedingter externer Effekte (u. a. Unfallfolgekosten, Luftschadstoffbelastung, Klimafolgen, Lärmbelastung) Kostentransparenz im städtischen Verkehrssektor Ermittlung von wirtschaftlichen Kennwerten für die Unterstützung der strategischen Verkehrsplanung, Verteilung öffentlicher Mittel sowie Beteiligungsprozesse Die Zielgruppen Öffentliche Verwaltung und Ingenieurbüros mit dem Schwerpunkt, Planung, Finanzierung, Organisation und Umweltverträglichkeit städtischen Verkehrs Dozenten und Studierende in Studiengängen zum Verwaltungsfachwirt, der Volkswirtschaft sowie der Verkehrs- und Umweltplanung Die Autoren Univ.-Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer, Leiter des Fachgebietes Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel Dr.-Ing. Assadollah Saighani, Projektingenieur bei der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG Dipl.-Ing. Daniel Leonhäuser M.Sc., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel.
Ökonomische Bewertung städtischer Verkehrssysteme : Kosten des Stadtverkehrs – Welche Kosten verursachen verschiedene Verkehrsmittel wirklich?
Sommer, Carsten (Autor:in) / Saighani, Assadollah (Autor:in) / Leonhäuser, Daniel (Autor:in)
2021
1 Online-Ressource (IX, 272 Seiten)
Illustrationen, Diagramme
Buch
Elektronische Ressource
Deutsch
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