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Die Saaletalquerung bei Bad Kösen – eine außergewöhnliche Talbrücke in Hybridbauweise
AbstractIm Zuge der Ortsumgehung Bad Kösen wurde eine semi‐integrale Großbrücke über das Saaletal errichtet. Mit einer Gesamtlänge von 1226 m und einer Höhe von bis zu 65 m ist das Bauwerk eine der größten Talbrücken in Deutschland. Aufgrund der besonderen Randbedingungen kam bei der Saaletalquerung eine Hybridbauweise zur Anwendung. Der Mittelteil der Brücke wurde als Spannbetonhohlkasten im Freivorbau errichtet. Die nördlichen und südlichen Überbauten wurden hingegen in Stahlverbundbauweise mittels Taktschiebeverfahren hergestellt und anschließend mit dem Spannbetonüberbau monolithisch zu einem fugenlosen Tragwerk verbunden. Im folgenden Beitrag werden die Bauwerksgestaltung und die statisch‐konstruktiven Besonderheiten aus Sicht der Entwurfsverfasser erläutert. Außerdem werden die wichtigsten Etappen der Bauausführung und Montage des hybriden Tragwerks beschrieben.
Translation abstractViaduct across the Saale valley near Bad Kösen – an outstanding hybrid structureThe semi‐integral long span road bridge across the river Saale is erected in the course of the bypass Bad Kösen. Due to the overall length of 1226 m and a height up to 65 m, this bridge is of one the tallest bridges in Germany. Because of the project constraints, a hybrid structure is proposed along the longitudinal structural behaviour. A prestressed concrete box girder is planned in the middle of the bridge. In contrast, composite steel box girdes including incremental launching technique are erected in north and south direction. After manufacturing all three parts of the bridges, monolithic connections between prestressed concrete and composite steel box girders are planned leading to a hybrid and jointless overall structure. The construction design, the statical and constructive characteristics are expressed in this paper from the view of the conceptual bridge design. In addition, the main steps are explained of erection and assembly of the bridge.
Die Saaletalquerung bei Bad Kösen – eine außergewöhnliche Talbrücke in Hybridbauweise
AbstractIm Zuge der Ortsumgehung Bad Kösen wurde eine semi‐integrale Großbrücke über das Saaletal errichtet. Mit einer Gesamtlänge von 1226 m und einer Höhe von bis zu 65 m ist das Bauwerk eine der größten Talbrücken in Deutschland. Aufgrund der besonderen Randbedingungen kam bei der Saaletalquerung eine Hybridbauweise zur Anwendung. Der Mittelteil der Brücke wurde als Spannbetonhohlkasten im Freivorbau errichtet. Die nördlichen und südlichen Überbauten wurden hingegen in Stahlverbundbauweise mittels Taktschiebeverfahren hergestellt und anschließend mit dem Spannbetonüberbau monolithisch zu einem fugenlosen Tragwerk verbunden. Im folgenden Beitrag werden die Bauwerksgestaltung und die statisch‐konstruktiven Besonderheiten aus Sicht der Entwurfsverfasser erläutert. Außerdem werden die wichtigsten Etappen der Bauausführung und Montage des hybriden Tragwerks beschrieben.
Translation abstractViaduct across the Saale valley near Bad Kösen – an outstanding hybrid structureThe semi‐integral long span road bridge across the river Saale is erected in the course of the bypass Bad Kösen. Due to the overall length of 1226 m and a height up to 65 m, this bridge is of one the tallest bridges in Germany. Because of the project constraints, a hybrid structure is proposed along the longitudinal structural behaviour. A prestressed concrete box girder is planned in the middle of the bridge. In contrast, composite steel box girdes including incremental launching technique are erected in north and south direction. After manufacturing all three parts of the bridges, monolithic connections between prestressed concrete and composite steel box girders are planned leading to a hybrid and jointless overall structure. The construction design, the statical and constructive characteristics are expressed in this paper from the view of the conceptual bridge design. In addition, the main steps are explained of erection and assembly of the bridge.
Die Saaletalquerung bei Bad Kösen – eine außergewöhnliche Talbrücke in Hybridbauweise
Bautechnik
Zeißler, Toralf (Autor:in) / Jung, Bastian (Autor:in) / Dietz, Lars (Autor:in)
15.03.2025
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Deutsch
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