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Bemessungskonzept für fußgängerinduzierte Brückenschwingungen
10.1002/stab.200710042.abs
Unerwartete Brückenschwingungen, z. B. bei der Eröffnung der Millennium Bridge in London und der Passerelle Solferino in Paris haben das Augenmerk der Ingenieure auf genauere Prognosemöglichkeiten fußgängerinduzierter Schwingungen und besonders der Fußgänger‐Bauwerk‐Interaktion bei leichten und gering gedämpften Fußgängerbrücken gerichtet.
Ein Simulationsprogramm für Brückenschwingungen mit realistischen “numerischen Fußgängern” wird vorgestellt, das an Messergebnissen kalibriert ist und mit dem die beobachteten Schwingungen und Fußgänger‐Bauwerk‐Interaktionsvorgänge erklärt werden können. Anschließend wird ein Ingenieurmodell zur Bestimmung charakteristischer fußgängerinduzierter Tragwerksreaktionen auf Basis der Leistungsspektralmethode hergeleitet, mit dem Entscheidungen zur Konstruktion und Dämpfungsmaßnahmen in der Planungsphase gefällt werden können.
Abschließend wird ein Bemessungskonzept für den Schwingungsnachweis in Form eines Nachweises für den reversiblen Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit erläutert, das die Anforderungen der Eurocodes erfüllt. Dabei wird eine neuartige Betrachtung und Definition der Komfortkriterien vorgeschlagen.
Design concept for the analysis of pedestrian‐induced bridge vibration.
Unexpected vibrations of footbridges, e.g. during inauguration of Millennium Bridge in London and Passerelle Solferino in Paris, have drawn engineers' attention to more accurate forecast models to determine pedestrian‐induced vibrations and especially pedestrian‐structure‐interaction of light and slightly damped footbridges in the design phase.
This contribution presents a programme to simulate bridge vibrations with realistic ‘numerical pedestrians’, which is calibrated against measured response under real pedestrian loading. By means of this simulation tool observed vibrations and pedestrian‐structure‐interaction phenomena can be analysed. In a second step an engineering model based on a spectral approach is derived, which enables to determine characteristic pedestrian‐induced structural response. Hence, if necessary the design of the footbridge can be adjusted or damping measures can be planned to fulfill serviceability requirements. A design concept for the dynamic analysis of the reversible serviceability limit state, which fulfills the Eurocode requirements, is described and an innovative consideration and definition of comfort criteria are proposed.
Bemessungskonzept für fußgängerinduzierte Brückenschwingungen
10.1002/stab.200710042.abs
Unerwartete Brückenschwingungen, z. B. bei der Eröffnung der Millennium Bridge in London und der Passerelle Solferino in Paris haben das Augenmerk der Ingenieure auf genauere Prognosemöglichkeiten fußgängerinduzierter Schwingungen und besonders der Fußgänger‐Bauwerk‐Interaktion bei leichten und gering gedämpften Fußgängerbrücken gerichtet.
Ein Simulationsprogramm für Brückenschwingungen mit realistischen “numerischen Fußgängern” wird vorgestellt, das an Messergebnissen kalibriert ist und mit dem die beobachteten Schwingungen und Fußgänger‐Bauwerk‐Interaktionsvorgänge erklärt werden können. Anschließend wird ein Ingenieurmodell zur Bestimmung charakteristischer fußgängerinduzierter Tragwerksreaktionen auf Basis der Leistungsspektralmethode hergeleitet, mit dem Entscheidungen zur Konstruktion und Dämpfungsmaßnahmen in der Planungsphase gefällt werden können.
Abschließend wird ein Bemessungskonzept für den Schwingungsnachweis in Form eines Nachweises für den reversiblen Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit erläutert, das die Anforderungen der Eurocodes erfüllt. Dabei wird eine neuartige Betrachtung und Definition der Komfortkriterien vorgeschlagen.
Design concept for the analysis of pedestrian‐induced bridge vibration.
Unexpected vibrations of footbridges, e.g. during inauguration of Millennium Bridge in London and Passerelle Solferino in Paris, have drawn engineers' attention to more accurate forecast models to determine pedestrian‐induced vibrations and especially pedestrian‐structure‐interaction of light and slightly damped footbridges in the design phase.
This contribution presents a programme to simulate bridge vibrations with realistic ‘numerical pedestrians’, which is calibrated against measured response under real pedestrian loading. By means of this simulation tool observed vibrations and pedestrian‐structure‐interaction phenomena can be analysed. In a second step an engineering model based on a spectral approach is derived, which enables to determine characteristic pedestrian‐induced structural response. Hence, if necessary the design of the footbridge can be adjusted or damping measures can be planned to fulfill serviceability requirements. A design concept for the dynamic analysis of the reversible serviceability limit state, which fulfills the Eurocode requirements, is described and an innovative consideration and definition of comfort criteria are proposed.
Bemessungskonzept für fußgängerinduzierte Brückenschwingungen
Butz, Christiane (Autor:in) / Sedlacek, Gerhard (Autor:in)
Stahlbau ; 76 ; 391-400
01.06.2007
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
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