Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Erneuerung der Eisenbahnüberführung in Fulda‐Horas über die Fulda
10.1002/stab.200590002.abs
Im Zuge der Sanierung der Eisenbahnverbindung Gießen – Fulda wurde die Überführung über die Fulda in der Ortslage Fulda‐Horas erneuert. Mit dem Ersatz der drei über einhundert Jahre alten Fachwerküberbauten durch zwei neue ist gleichzeitig eine Vergrößerung der Stützweiten verbunden. Im folgenden Artikel soll das Hauptaugenmerk auf die Montage der Stahlüberbauten in ca. 10 m Höhe parallel zu den alten Überbauten gelegt werden. Durch kritische Betrachtung des ausgeschriebenen Bauablaufs konnten Einsparungen in der Montagezeit und bei den Montagekosten erzielt werden.
A new rail bridge crosses the River Fulda in Fulda‐Horas.
The rail connection between Gießen and Fulda crosses the Fulda River in the town of Fulda‐Horas. It replaces the three‐span tressle bridge design that was over 100 years old. The new bridge consists of only two spans, broadening each span. The following article describes the key visible construction features of the steel superstructure. The new bridge was built at an elevation of approximately 10 meters and parallel to the old one. A critical review of the design assisted in a faster‐than‐planned construction and lower costs.
Erneuerung der Eisenbahnüberführung in Fulda‐Horas über die Fulda
10.1002/stab.200590002.abs
Im Zuge der Sanierung der Eisenbahnverbindung Gießen – Fulda wurde die Überführung über die Fulda in der Ortslage Fulda‐Horas erneuert. Mit dem Ersatz der drei über einhundert Jahre alten Fachwerküberbauten durch zwei neue ist gleichzeitig eine Vergrößerung der Stützweiten verbunden. Im folgenden Artikel soll das Hauptaugenmerk auf die Montage der Stahlüberbauten in ca. 10 m Höhe parallel zu den alten Überbauten gelegt werden. Durch kritische Betrachtung des ausgeschriebenen Bauablaufs konnten Einsparungen in der Montagezeit und bei den Montagekosten erzielt werden.
A new rail bridge crosses the River Fulda in Fulda‐Horas.
The rail connection between Gießen and Fulda crosses the Fulda River in the town of Fulda‐Horas. It replaces the three‐span tressle bridge design that was over 100 years old. The new bridge consists of only two spans, broadening each span. The following article describes the key visible construction features of the steel superstructure. The new bridge was built at an elevation of approximately 10 meters and parallel to the old one. A critical review of the design assisted in a faster‐than‐planned construction and lower costs.
Erneuerung der Eisenbahnüberführung in Fulda‐Horas über die Fulda
Ahlgrimm, Jörg (Autor:in) / Lohrer, Ilka (Autor:in)
Stahlbau ; 74 ; 114-120
01.02.2005
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Erneuerung der Eisenbahnüberführung in Fulda-Horas über die Fulda
Online Contents | 2005
|Online Contents | 2012
|