Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
In‐situ‐Ermittlung der Tragfähigkeit von Brücken
10.1002/bate.200810020.abs
An der Universität der Bundeswehr München wird derzeit an einem Projekt gearbeitet, das sich mit der schnellen Abschätzung der Tragfähigkeit bestehender Brückentragwerke befasst. Die Erkundung und Klassifizierung einer Brücke darf dabei maximal drei Tage dauern. Unter der Voraussetzung, dass Bauunterlagen nicht mehr zur Verfügung stehen, wird dazu ein Hilfsmittel entwickelt. Das Lösungskonzept basiert auf den drei Teil schritten Brückenerkundung, Tragfähigkeitsberechnung und Brückenverhaltensmessung. Bei der Brückenerkundung müssen die für die Berechnung relevanten Parameter der Brücke – im wesentlichen Geometrieparameter und Materialparameter – erfasst werden. Die Brückenerkundung wird über ein Expertensystem gesteuert. Die Tragfähigkeitsberechnung wird ebenfalls computerunterstützt durchgeführt. Brückenverhaltensmessungen dienen zur Qualitätsbeurteilung der Erkundungsdaten und des Berechnungsmodells der Tragkonstruktion. Das in diesem Beitrag vorgestellte System ist offen für Erweiterungen. Derzeit wird an der Entwicklung eines Einstufungsverfahrens beschädigter Brücken gearbeitet.
Determination of the carrying‐capacity of bridges “in situ”.
At the University of the German Armed Forces Munich a project is currently under development, which deals with the quick estimation of the load‐bearing capacity of bridges. For the reconnaissance and classification of a bridge, a maximum time of up to three days is allowed. It has to be considered, that no building documents of the bridge to classify are available. Therefore, the concept of the system bases on three columns: bridge reconnaissance, calculation of the carrying capacity and measurement of the bridge behaviour. During the phase of reconnaissance all relevant information about the bridge has to be gathered, especially geometrical and material parameters. An expert system is helping the team. The determination of the load‐bearing capacity is also performed with the help of a software program. The correctness of the input data and the calculation model can be validated with the help of measuring and comparing the bridge behaviour. The system presented in this paper is open for any extensions. Classifying damaged bridges is subject of current develop‐ment.
In‐situ‐Ermittlung der Tragfähigkeit von Brücken
10.1002/bate.200810020.abs
An der Universität der Bundeswehr München wird derzeit an einem Projekt gearbeitet, das sich mit der schnellen Abschätzung der Tragfähigkeit bestehender Brückentragwerke befasst. Die Erkundung und Klassifizierung einer Brücke darf dabei maximal drei Tage dauern. Unter der Voraussetzung, dass Bauunterlagen nicht mehr zur Verfügung stehen, wird dazu ein Hilfsmittel entwickelt. Das Lösungskonzept basiert auf den drei Teil schritten Brückenerkundung, Tragfähigkeitsberechnung und Brückenverhaltensmessung. Bei der Brückenerkundung müssen die für die Berechnung relevanten Parameter der Brücke – im wesentlichen Geometrieparameter und Materialparameter – erfasst werden. Die Brückenerkundung wird über ein Expertensystem gesteuert. Die Tragfähigkeitsberechnung wird ebenfalls computerunterstützt durchgeführt. Brückenverhaltensmessungen dienen zur Qualitätsbeurteilung der Erkundungsdaten und des Berechnungsmodells der Tragkonstruktion. Das in diesem Beitrag vorgestellte System ist offen für Erweiterungen. Derzeit wird an der Entwicklung eines Einstufungsverfahrens beschädigter Brücken gearbeitet.
Determination of the carrying‐capacity of bridges “in situ”.
At the University of the German Armed Forces Munich a project is currently under development, which deals with the quick estimation of the load‐bearing capacity of bridges. For the reconnaissance and classification of a bridge, a maximum time of up to three days is allowed. It has to be considered, that no building documents of the bridge to classify are available. Therefore, the concept of the system bases on three columns: bridge reconnaissance, calculation of the carrying capacity and measurement of the bridge behaviour. During the phase of reconnaissance all relevant information about the bridge has to be gathered, especially geometrical and material parameters. An expert system is helping the team. The determination of the load‐bearing capacity is also performed with the help of a software program. The correctness of the input data and the calculation model can be validated with the help of measuring and comparing the bridge behaviour. The system presented in this paper is open for any extensions. Classifying damaged bridges is subject of current develop‐ment.
In‐situ‐Ermittlung der Tragfähigkeit von Brücken
Gebbeken, Norbert (Autor:in) / Baumhauer, Andreas (Autor:in)
Bautechnik ; 85 ; 233-246
01.04.2008
14 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
In-situ-Ermittlung der Tragfahigkeit von Brucken
British Library Online Contents | 2008
|In-situ-Ermittlung der Tragfähigkeit von Brücken
Online Contents | 2008
|In-situ-Ermittlung der Tragfähigkeit von Brücken
Tema Archiv | 2008
|In-situ-Ermittlung der Tragfähigkeit von Brücken
IuD Bahn | 2008
|