Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Betonverbinder für eine Hochgeschwindigkeits‐Bahnstrecke
10.1002/best.200590119.abs
Bei einem der derzeit größten europäischen Bahninfrastrukturprojekte, der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Amsterdam und Brüssel, wird auf einer Länge von 65 km das Feste Fahrbahn System RHEDA 2000® verwendet, wobei Unter‐ und Oberbau als flache Betonplatten ausgebildet sind, welche durch Befestigungselemente verbunden werden müssen. Im Beitrag wird erläutert, wie diese Elemente auf die Anforderungen des Projektes hin entwickelt wurden. Mit umfangreichen Versuchen mußte nachgewiesen werden, daß die vorgeschlagenen Elemente alle Spezifikationen bezüglich Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Ermüdung erfüllen. Zur Ermittlung der Ermüdungsfestigkeit wurde die Wöhlerkurve ermittelt.
Concrete Connectors for High Speed Rail Track
The high speed line from Amsterdam to Brussels is currently one of the largest rail infrastructure projects in Europe. For 65 kilometres it uses the RHEDA 2000® slab track system with flat concrete slabs as sub‐ and superstructure in order to optimize concrete consumption. The slabs have to be connected by fastening elements. This report describes the development of specific elements to meet exactly the requirements of the project. Comprehensive testing had to prove that all specifications concerning load bearing capacity, displacements at serviceability load level and fatigue resistance are fulfilled. The fatigue strength was evaluated by developping a Woehler curve experimentally.
Betonverbinder für eine Hochgeschwindigkeits‐Bahnstrecke
10.1002/best.200590119.abs
Bei einem der derzeit größten europäischen Bahninfrastrukturprojekte, der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Amsterdam und Brüssel, wird auf einer Länge von 65 km das Feste Fahrbahn System RHEDA 2000® verwendet, wobei Unter‐ und Oberbau als flache Betonplatten ausgebildet sind, welche durch Befestigungselemente verbunden werden müssen. Im Beitrag wird erläutert, wie diese Elemente auf die Anforderungen des Projektes hin entwickelt wurden. Mit umfangreichen Versuchen mußte nachgewiesen werden, daß die vorgeschlagenen Elemente alle Spezifikationen bezüglich Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Ermüdung erfüllen. Zur Ermittlung der Ermüdungsfestigkeit wurde die Wöhlerkurve ermittelt.
Concrete Connectors for High Speed Rail Track
The high speed line from Amsterdam to Brussels is currently one of the largest rail infrastructure projects in Europe. For 65 kilometres it uses the RHEDA 2000® slab track system with flat concrete slabs as sub‐ and superstructure in order to optimize concrete consumption. The slabs have to be connected by fastening elements. This report describes the development of specific elements to meet exactly the requirements of the project. Comprehensive testing had to prove that all specifications concerning load bearing capacity, displacements at serviceability load level and fatigue resistance are fulfilled. The fatigue strength was evaluated by developping a Woehler curve experimentally.
Betonverbinder für eine Hochgeschwindigkeits‐Bahnstrecke
Kunz, Jakob (Autor:in)
Beton‐ und Stahlbetonbau ; 100 ; 475-481
01.06.2005
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Betonverbinder für eine Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke
Tema Archiv | 2005
|Betonverbinder für eine Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke
Online Contents | 2005
|Unterquerung einer Bahnstrecke
Online Contents | 1994
Magazin - Baupraxis - Erdnägel stabilisieren Bahnstrecke
Online Contents | 2003
VERFAHREN ZUM ERSTELLEN EINER NEUBAUTRASSE FÜR EINE BAHNSTRECKE
Europäisches Patentamt | 2021
|