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Tunnel Feuerbach – Bergmännische Teilunterfahrung eines zweigeschossigen Überwerfungsbauwerks bei laufendem Bahnbetrieb
Die Zuführung zum Stuttgarter Hauptbahnhof wird in Zukunft durch den Tunnel Feuerbach erfolgen. Kurz vor dem Haltepunkt Feuerbach vereinen sich die zwei Streckenröhren zu einem Verzweigungsbauwerk mit großem Querschnitt. Dieses Bauwerk nähert sich bei geringer Überlagerung schleifend dem Überwerfungsbauwerk des bestehenden Pragtunnels an, bis es schließlich in die Fundamente der Seitenwand des Bauwerks eingreift. Das Überwerfungsbauwerk dient dabei den DB‐Gleisen als Einhausung, während auf seinem Deckel zusätzlich zwei Gleise der Stuttgarter Stadtbahn verlaufen. Ein Tunnelvortrieb mit minimalen Senkungen war zur Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs erforderlich, obwohl wenig tragfähige Schichten des ausgelaugten Gipskeupers anstehen. Intensive statische Berechnungen, vorausschauende Planung, ein Hebungskonzept für den Deckel des Bestandsbauwerks und ein Monitoring‐Konzept sicherten den Erfolg der Maßnahme.
Tunnel Feuerbach – Bergmännische Teilunterfahrung eines zweigeschossigen Überwerfungsbauwerks bei laufendem Bahnbetrieb
Die Zuführung zum Stuttgarter Hauptbahnhof wird in Zukunft durch den Tunnel Feuerbach erfolgen. Kurz vor dem Haltepunkt Feuerbach vereinen sich die zwei Streckenröhren zu einem Verzweigungsbauwerk mit großem Querschnitt. Dieses Bauwerk nähert sich bei geringer Überlagerung schleifend dem Überwerfungsbauwerk des bestehenden Pragtunnels an, bis es schließlich in die Fundamente der Seitenwand des Bauwerks eingreift. Das Überwerfungsbauwerk dient dabei den DB‐Gleisen als Einhausung, während auf seinem Deckel zusätzlich zwei Gleise der Stuttgarter Stadtbahn verlaufen. Ein Tunnelvortrieb mit minimalen Senkungen war zur Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs erforderlich, obwohl wenig tragfähige Schichten des ausgelaugten Gipskeupers anstehen. Intensive statische Berechnungen, vorausschauende Planung, ein Hebungskonzept für den Deckel des Bestandsbauwerks und ein Monitoring‐Konzept sicherten den Erfolg der Maßnahme.
Tunnel Feuerbach – Bergmännische Teilunterfahrung eines zweigeschossigen Überwerfungsbauwerks bei laufendem Bahnbetrieb
Deutsche Gesellschaft für Geotechnik e.V. (Autor:in) / Rombach, Dagmar (Autor:in) / Huber, Reinhard (Autor:in) / Florax, Matthias (Autor:in) / Eckl, Michael (Autor:in) / Hirche, Niklas (Autor:in)
Taschenbuch für den Tunnelbau 2020 ; 235-265-1
07.10.2019
32 pages
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch
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