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Silica‐modifizierter Spritzmörtel im Feucht‐Dünnstrom‐Spritzverfahren zur Mängelbeseitigung in Tunneln der DB‐Neubaustrecke Hannover Würzburg.
In Tunneln der DB‐Neubaustrecke Hannover‐Würzburg wurden Mängel am Innenschalenbeton überwiegend mit Stahlfaserspritzbeton beseitigt. Am Mündener Tunnel wurde erstmals ein silica‐modifizierter Spritzmörtel in einem neuentwickelten Feucht‐Dünnstrom‐Spritzverfahren bei Flächen ungenügender Betondeckung verwendet. Der Bericht beschreibt die Anforderungen, die Mängelfeststellung und die Beseitigung in einem neuen Spritzverfahren.
Silica‐modifizierter Spritzmörtel im Feucht‐Dünnstrom‐Spritzverfahren zur Mängelbeseitigung in Tunneln der DB‐Neubaustrecke Hannover Würzburg.
In Tunneln der DB‐Neubaustrecke Hannover‐Würzburg wurden Mängel am Innenschalenbeton überwiegend mit Stahlfaserspritzbeton beseitigt. Am Mündener Tunnel wurde erstmals ein silica‐modifizierter Spritzmörtel in einem neuentwickelten Feucht‐Dünnstrom‐Spritzverfahren bei Flächen ungenügender Betondeckung verwendet. Der Bericht beschreibt die Anforderungen, die Mängelfeststellung und die Beseitigung in einem neuen Spritzverfahren.
Silica‐modifizierter Spritzmörtel im Feucht‐Dünnstrom‐Spritzverfahren zur Mängelbeseitigung in Tunneln der DB‐Neubaustrecke Hannover Würzburg.
Kopotsch, K. (Autor:in) / Wesemüller, H. (Autor:in) / Wäsche, H. (Autor:in)
Beton‐ und Stahlbetonbau ; 85 ; 216-219
01.08.1990
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Silica , ZTV‐SIB , Schäden , Betontechnologie , Spritzbeton , Sanierung , Rückprall , Spritzmörtel , Spritzbetondicke , Tunnelbau
Streckenkarte der Neubaustrecke Hannover-Würzburg
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|Neubaustrecke Hannover-Würzburg : Die Maintalbrücke, Gmünden
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