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Tunnelplanung der 2. S‐Bahn‐Stammstrecke in über 40 Metern Tiefe unter historischen und sensiblen Bestandsgebäuden der Münchner Innenstadt
Zur Entlastung der bestehenden S‐Bahn‐Stammstrecke in München wird auf einer Länge von 10 km zwischen den Haltepunkten Leuchtenbergring im Osten und Laim im Westen von München eine zweite Stammstrecke mit ca. 7 km Tunnelstrecke und drei neuen unterirdischen Haltepunkten gebaut. Die beiden eingleisigen Tunnelröhren werden mit Tunnelvortriebsmaschinen (Schild‐TBM mit aktiver Ortsbruststützung) aufgefahren. Zwischen den Tunnelröhren verläuft parallel ein ebenfalls mit einer TBM aufgefahrener Erkundungs‐ und Rettungsstollen, der über Verbindungsbauwerke im Abstand von weniger als 400 m mit den Tunnelröhren verbunden ist. Der Erkundungs‐ und Rettungsstollen kann außer über die Haltepunkte noch über fünf Ausstiegsbauwerke (Rettungsschächte) entlang der Strecke zur Oberfläche hin verlassen werden. Bei der Planung der Tunnelgradienten waren zahlreiche Zwangspunkte zu berücksichtigen. Diese bestanden unter anderem aus zahlreichen Versorgungsleitungen für Fernwärme‐ und ‐kälte, Strom sowie der Kanalisation. Zudem muss die Strecke die bestehenden U‐Bahnlinien U1/U2 am Haltepunkt Hauptbahnhof, die Linien U4/U5 am Karlsplatz und die Linien U3/U6 am Haltepunkt Marienhof queren. Dies bedeutet für den Bau der 2. S‐Bahn‐Stammstrecke, dass die Tunnel in sicherem Abstand zu den vorhandenen Röhren eine Ebene tiefer geführt werden müssen, zum Teil in einer Tiefe von ca 35 – 40 m. Im Beitrag wird ein Überblick über die aktuelle Tunnelplanung des Projektes gegeben. Besonders berücksichtigt werden die Fragestellungen, die sich am Haltepunkt Marienhof beim Auffahren der Bahnsteigröhren unter sensiblen oder historischen Gebäuden ergeben.
Tunnelplanung der 2. S‐Bahn‐Stammstrecke in über 40 Metern Tiefe unter historischen und sensiblen Bestandsgebäuden der Münchner Innenstadt
Zur Entlastung der bestehenden S‐Bahn‐Stammstrecke in München wird auf einer Länge von 10 km zwischen den Haltepunkten Leuchtenbergring im Osten und Laim im Westen von München eine zweite Stammstrecke mit ca. 7 km Tunnelstrecke und drei neuen unterirdischen Haltepunkten gebaut. Die beiden eingleisigen Tunnelröhren werden mit Tunnelvortriebsmaschinen (Schild‐TBM mit aktiver Ortsbruststützung) aufgefahren. Zwischen den Tunnelröhren verläuft parallel ein ebenfalls mit einer TBM aufgefahrener Erkundungs‐ und Rettungsstollen, der über Verbindungsbauwerke im Abstand von weniger als 400 m mit den Tunnelröhren verbunden ist. Der Erkundungs‐ und Rettungsstollen kann außer über die Haltepunkte noch über fünf Ausstiegsbauwerke (Rettungsschächte) entlang der Strecke zur Oberfläche hin verlassen werden. Bei der Planung der Tunnelgradienten waren zahlreiche Zwangspunkte zu berücksichtigen. Diese bestanden unter anderem aus zahlreichen Versorgungsleitungen für Fernwärme‐ und ‐kälte, Strom sowie der Kanalisation. Zudem muss die Strecke die bestehenden U‐Bahnlinien U1/U2 am Haltepunkt Hauptbahnhof, die Linien U4/U5 am Karlsplatz und die Linien U3/U6 am Haltepunkt Marienhof queren. Dies bedeutet für den Bau der 2. S‐Bahn‐Stammstrecke, dass die Tunnel in sicherem Abstand zu den vorhandenen Röhren eine Ebene tiefer geführt werden müssen, zum Teil in einer Tiefe von ca 35 – 40 m. Im Beitrag wird ein Überblick über die aktuelle Tunnelplanung des Projektes gegeben. Besonders berücksichtigt werden die Fragestellungen, die sich am Haltepunkt Marienhof beim Auffahren der Bahnsteigröhren unter sensiblen oder historischen Gebäuden ergeben.
Tunnelplanung der 2. S‐Bahn‐Stammstrecke in über 40 Metern Tiefe unter historischen und sensiblen Bestandsgebäuden der Münchner Innenstadt
Laackmann, K. (Federführung) (Autor:in) / Balthaus, H. (Autor:in) / Breidenstein, M. (Autor:in) / Camós‐Andreu, C. (Autor:in) / Franz, S. (Autor:in) / Friebel, W.‐D. (Autor:in) / Hettler, A. (Autor:in) / Maidl, B. (Autor:in) / Meissner, M. (Autor:in) / Schwaiger, S. (Autor:in)
Taschenbuch für den Tunnelbau 2022 ; 300-332
23.02.2022
33 pages
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch
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