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Mobile Brennstoffzellen‐Batterie‐Hybrid‐Anwendungen
10.1002/cite.200900027.abs
Die Brennstoffzelle in Kombination mit verschiedenen Hochleistungsbatterien ist eine gute Möglichkeit, die chemische Energie, die im Wasserstoff gebunden ist, für die Anwendung im Material‐Handling‐Bereich nutzbar zu machen. Ein derartiges System gestattet erstmalig eine echte Trennung zwischen der Bereitstellung von Energie in Form einer Brennstoffzelle zur Versorgung der Grundlastanforderung und von Leistung in Form einer Batterie zur Abdeckung hoher Lastspitzen und effizienter Nutzung von Rekuperationsenergien. Außerdem hat es den Vorteil, dass Mehrschichteinsätze gefahren werden können, ohne das Energieversorgungssystem wechseln zu müssen. Im Rahmen des von der Landesregierung Nordrhein‐Westfalen geförderten Projektes BBH‐MH „Brennstoffzellen‐Batterie‐Hybrid für Material Handling”︁ wurden drei Prototypen für den Einsatz in einem Klasse‐I‐ und zwei Klasse‐II‐Fahrzeugen durch die Firma HOPPECKE konzipiert, entworfen und erfolgreich in Betrieb genommen. Hierbei handelt es sich um ein 80‐V‐System für einen Gegengewichtsgabelstapler vom Typ Still R60‐25iL und zwei 48‐V‐Systeme für den Vertikalkommissionierer Still EK12i sowie den Schubmaststapler Still FM‐X20.
Mobile Brennstoffzellen‐Batterie‐Hybrid‐Anwendungen
10.1002/cite.200900027.abs
Die Brennstoffzelle in Kombination mit verschiedenen Hochleistungsbatterien ist eine gute Möglichkeit, die chemische Energie, die im Wasserstoff gebunden ist, für die Anwendung im Material‐Handling‐Bereich nutzbar zu machen. Ein derartiges System gestattet erstmalig eine echte Trennung zwischen der Bereitstellung von Energie in Form einer Brennstoffzelle zur Versorgung der Grundlastanforderung und von Leistung in Form einer Batterie zur Abdeckung hoher Lastspitzen und effizienter Nutzung von Rekuperationsenergien. Außerdem hat es den Vorteil, dass Mehrschichteinsätze gefahren werden können, ohne das Energieversorgungssystem wechseln zu müssen. Im Rahmen des von der Landesregierung Nordrhein‐Westfalen geförderten Projektes BBH‐MH „Brennstoffzellen‐Batterie‐Hybrid für Material Handling”︁ wurden drei Prototypen für den Einsatz in einem Klasse‐I‐ und zwei Klasse‐II‐Fahrzeugen durch die Firma HOPPECKE konzipiert, entworfen und erfolgreich in Betrieb genommen. Hierbei handelt es sich um ein 80‐V‐System für einen Gegengewichtsgabelstapler vom Typ Still R60‐25iL und zwei 48‐V‐Systeme für den Vertikalkommissionierer Still EK12i sowie den Schubmaststapler Still FM‐X20.
Mobile Brennstoffzellen‐Batterie‐Hybrid‐Anwendungen
Riegel, B. (Autor:in)
Chemie Ingenieur Technik ; 81 ; 551-557
01.05.2009
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
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