Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Zerstörende Belastungsversuche an einer vorgespannten Segmentbrücke
10.1002/best.200590342.abs
Im folgenden Beitrag werden Planung, Durchführung und Auswertung von zerstörenden Belastungsversuchen an einer vorgespannten Segmentbrücke in Wien beschrieben. Die Brücke aus dem Jahr 1975 hat eine Stützweite von 44 m und besteht aus insgesamt 18 Segmenten, die mit Epoxidharz verklebt wurden. Ziel der Untersuchungen war es, durch Belastungsversuche am Tragwerk und eine Analyse der verwendeten Baustoffe, Aussagen über die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit von vorgespannten Segmentbrücken zu erhalten. Zusätzlich wurde durch gezieltes Durchtrennen einzelner Spannglieder der Einfluß von Schäden am Spannstahl auf das Last‐ und Verformungsverhalten der Konstruktion untersucht. Insgesamt wurden zehn Versuche durchgeführt. Die Öffnungsbreiten der Segmentfugen, die Verformungen des Tragwerks und die Dehnung im Spannstahl wurden kontinuierlich gemessen und ausgewertet. Ebenso wurden der Zustand und die Belastbarkeit der Segmentfugen und die Baustoffeigenschaften der verwendeten Materialien – Beton, Bewehrungsstahl, Spannstahl und Epoxidharz – untersucht.
Ultimate Load Tests on a Post‐Tensioned Segmental Bridge
In 1975, the construction company A. PORR A.G. was commissioned by the Austrian Ministry for Construction and Technology with a research project involving the erection of a segmental bridge structure with cemented and pre‐stressed joints across the Süd‐Ost‐Tangente motorway section in Vienna. The single‐span box girder bridge with a span of 44 m was composed of 18 prefabricated segments. The bridge structure was subjected to bending by applying a single load, which was gradually increased to a maximum of 2.000 kN, in the middle of the span. The load was applied on a steel girder placed across the carriageway with jacks at both ends. Cables that were bolted to the middle wall of Absberg tunnel and to the jacks permitted controlled loading of the structure. Overall, a total of ten load tests were completed. Between the individual loading phases the tensioning cables were cut at various points to simulate the impact of damaged cables on the load‐bearing capacity and the deformation of the structure. The opening widths of the joints between the segments, deformation on the top and the bottom of the structure, the elongation of the reinforcements and the deflection were measured, evaluated and analysed in a continuous process.
Zerstörende Belastungsversuche an einer vorgespannten Segmentbrücke
10.1002/best.200590342.abs
Im folgenden Beitrag werden Planung, Durchführung und Auswertung von zerstörenden Belastungsversuchen an einer vorgespannten Segmentbrücke in Wien beschrieben. Die Brücke aus dem Jahr 1975 hat eine Stützweite von 44 m und besteht aus insgesamt 18 Segmenten, die mit Epoxidharz verklebt wurden. Ziel der Untersuchungen war es, durch Belastungsversuche am Tragwerk und eine Analyse der verwendeten Baustoffe, Aussagen über die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit von vorgespannten Segmentbrücken zu erhalten. Zusätzlich wurde durch gezieltes Durchtrennen einzelner Spannglieder der Einfluß von Schäden am Spannstahl auf das Last‐ und Verformungsverhalten der Konstruktion untersucht. Insgesamt wurden zehn Versuche durchgeführt. Die Öffnungsbreiten der Segmentfugen, die Verformungen des Tragwerks und die Dehnung im Spannstahl wurden kontinuierlich gemessen und ausgewertet. Ebenso wurden der Zustand und die Belastbarkeit der Segmentfugen und die Baustoffeigenschaften der verwendeten Materialien – Beton, Bewehrungsstahl, Spannstahl und Epoxidharz – untersucht.
Ultimate Load Tests on a Post‐Tensioned Segmental Bridge
In 1975, the construction company A. PORR A.G. was commissioned by the Austrian Ministry for Construction and Technology with a research project involving the erection of a segmental bridge structure with cemented and pre‐stressed joints across the Süd‐Ost‐Tangente motorway section in Vienna. The single‐span box girder bridge with a span of 44 m was composed of 18 prefabricated segments. The bridge structure was subjected to bending by applying a single load, which was gradually increased to a maximum of 2.000 kN, in the middle of the span. The load was applied on a steel girder placed across the carriageway with jacks at both ends. Cables that were bolted to the middle wall of Absberg tunnel and to the jacks permitted controlled loading of the structure. Overall, a total of ten load tests were completed. Between the individual loading phases the tensioning cables were cut at various points to simulate the impact of damaged cables on the load‐bearing capacity and the deformation of the structure. The opening widths of the joints between the segments, deformation on the top and the bottom of the structure, the elongation of the reinforcements and the deflection were measured, evaluated and analysed in a continuous process.
Zerstörende Belastungsversuche an einer vorgespannten Segmentbrücke
Eichinger, Eva M. (Autor:in) / Kollegger, Johann (Autor:in) / Köberl, Bernd (Autor:in) / Vill, Markus (Autor:in)
Beton‐ und Stahlbetonbau ; 100 ; 977-984
01.12.2005
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Zerstörende Belastungsversuche an einer vorgespannten Segmentbrücke
Online Contents | 2005
|Belastungsversuche an einer schiefen Brücke
Tema Archiv | 1998
|