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Brücke im Damm – Eine integrale Stahlbetonkonstruktion unter Temperatureinwirkung
10.1002/best.200800611.abs
Im Rahmen der Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Enz in der Nähe von Besigheim wurde im anschließenden Dammbereich ein Gründungsbauwerk als integrale Stahlbetonkonstruktion erstellt. Die in der statischen Berechnung anzusetzenden Temperaturlastfälle wurden in Anlehnung an die ZTV‐ING in einem Gutachten definiert. Im Bescheid des Eisenbahn‐Bundesamts zu der hierbei erforderlichen Zustimmung im Einzelfall wurde eine Messung der tatsächlich auftretenden Temperaturen und der zugehörigen Verformung über einen längeren Zeitraum nach Fertigstellung des Bauwerks gefordert. Der vorliegende Beitrag hat nach einer Projektbeschreibung und einer Darstellung der Besonderheiten integraler Stahlbetonkonstruktionen die Messergebnisse sowie deren Interpretation zum Gegenstand.
Brücke im Damm – an Integral RC‐Structure Under Temperature Loading
In the course of the renewal of the railway bridge over the river Enz nearby Besigheim an integral reinforced concrete structure as foundation within the adjacent embankment of railway track has been erected. The temperature loads used for the structural design have been defined within an expertise on the basis of ZTV‐ING. The notice of the Eisenbahn‐Bundesamt concerning the required one‐time approval demanded long‐term‐measurements of the appearing temperatures and the relating displacements after finishing construction. This paper displays the measurement results and deals with their interpretation after a short description of the project and the characteristics of integral RC‐structures.
Brücke im Damm – Eine integrale Stahlbetonkonstruktion unter Temperatureinwirkung
10.1002/best.200800611.abs
Im Rahmen der Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Enz in der Nähe von Besigheim wurde im anschließenden Dammbereich ein Gründungsbauwerk als integrale Stahlbetonkonstruktion erstellt. Die in der statischen Berechnung anzusetzenden Temperaturlastfälle wurden in Anlehnung an die ZTV‐ING in einem Gutachten definiert. Im Bescheid des Eisenbahn‐Bundesamts zu der hierbei erforderlichen Zustimmung im Einzelfall wurde eine Messung der tatsächlich auftretenden Temperaturen und der zugehörigen Verformung über einen längeren Zeitraum nach Fertigstellung des Bauwerks gefordert. Der vorliegende Beitrag hat nach einer Projektbeschreibung und einer Darstellung der Besonderheiten integraler Stahlbetonkonstruktionen die Messergebnisse sowie deren Interpretation zum Gegenstand.
Brücke im Damm – an Integral RC‐Structure Under Temperature Loading
In the course of the renewal of the railway bridge over the river Enz nearby Besigheim an integral reinforced concrete structure as foundation within the adjacent embankment of railway track has been erected. The temperature loads used for the structural design have been defined within an expertise on the basis of ZTV‐ING. The notice of the Eisenbahn‐Bundesamt concerning the required one‐time approval demanded long‐term‐measurements of the appearing temperatures and the relating displacements after finishing construction. This paper displays the measurement results and deals with their interpretation after a short description of the project and the characteristics of integral RC‐structures.
Brücke im Damm – Eine integrale Stahlbetonkonstruktion unter Temperatureinwirkung
Keuser, Manfred (Autor:in) / Schönthaler, Carmen (Autor:in) / Fuchs, Maximilian (Autor:in) / Hiller, Eugen (Autor:in)
Beton‐ und Stahlbetonbau ; 103 ; 286-295
01.05.2008
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Brücke im Damm - Eine integrale Stahlbetonkonstruktion unter Temperatureinwirkung
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