Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Es wird gezeigt, daß eine Frost‐Tauwechselbelastung primär eine Frostpumpe ist, durch die der Sättigungsgrad des Betons dramatisch vergrößert wird. Wenn eine Schädigungssättigung erreicht ist, dann wird der Beton in wenigen Frost‐Tauwechseln zerstört. Es wird ein Modell vorgestellt, mit dem die Prüfverfahren einschließlich Wärmetransport und ‐kapazität analysiert werden. Versuchsergebnisse bestätigen das Modell und die Analyse. Konsequenzen für die Praxis werden gezogen.
Es wird gezeigt, daß eine Frost‐Tauwechselbelastung primär eine Frostpumpe ist, durch die der Sättigungsgrad des Betons dramatisch vergrößert wird. Wenn eine Schädigungssättigung erreicht ist, dann wird der Beton in wenigen Frost‐Tauwechseln zerstört. Es wird ein Modell vorgestellt, mit dem die Prüfverfahren einschließlich Wärmetransport und ‐kapazität analysiert werden. Versuchsergebnisse bestätigen das Modell und die Analyse. Konsequenzen für die Praxis werden gezogen.
Frostschaden Grundlagen und Prüfung
Setzer, M. J. (Autor:in)
Beton‐ und Stahlbetonbau ; 97 ; 350-359
01.07.2002
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Frostschaden - Grundlagen und Prüfung
Tema Archiv | 2002
|Frostschäden an stählernen Hohlbauteilen
Online Contents | 2015
|TIBKAT | 1989
|Frostschäden an Verkehrsflächen
TIBKAT | 1986
|Frostschäden an Verkehrsflächen
TIBKAT | 1989
|