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Überprüfung des Tragverhaltens der Talbrücke Altwipfergrund
10.1002/bate.200710026.abs
Mitte der 1980er Jahre wurden in Frankreich erstmals Balkenbrücken als Doppelverbundsystem mit Trapezblechstegen im Brückenbau gebaut. Dieses Prinzip wurde kurze Zeit später in Japan übernommen, und dort wurden verstärkt Verbundbrücken dieser Art ausgeführt. Erste Überlegungen, in Deutschland solche Bauwerke, die eine enorme Trageffizienz aufweisen, zu realisieren, gab es ebenfalls bereits in den 1980er Jahren, doch leider wurde bis heute nur ein Tragwerk dieser Art, die Talbrücke Altwipfergrund, ausgeführt. Im Rahmen eines umfangreichen Kooperationsforschungsprojekts wurden prinzipielle Untersuchungen zum Tragverhalten und zur Detailausbildung von Brückenquerschnitten mit Trapezblechstegen durchgeführt, um diese interessante Bauweise mit einem verbesserten Bemessungskonzept konkurrenzfähig zu machen.
Weiterhin konnten die Erkenntnisse der numerischen Berechnungen und Laborversuche durch Messungen an der Talbrücke Altwipfergrund ergänzt werden, um Aussagen über das Tragverhalten zu treffen und aufbauend darauf Verbesserungspotential in den Bereichen Stegdicke, Wirkung der Vorspannung sowie deutliche Reduktion der Verbundmittel zwischen Steg und Betongurt für spätere Bauwerke dieser Art aufzeigen zu können.
Validation of the structural behaviour of the Altwipfergrund Bridge.
At the middle of the eighties in France composite bridges with corrugated steel webs have been built for the first time. Just a few years later this principle was adopted in Japan and many bridges of this kind have been built. At the same time in Germany also, the first considerations about these bridges have been taken place, but unfortunately to this date only one construction has been built, i.e. the Altwipfergrund Bridge. A comprehensive research project is presently carried out for research on general behaviour and the detailing of bridges with corrugated steel webs.
The results are accompanied by measurements at the Altwipfergrund Bridge. Thus it was possible to validate the results of numerical calculations and laboratory tests by the results of measurements. Based on this information, the potential of these structures regarding web thickness, amount and style of prestressing and reduction of composite joints can be identified.
Überprüfung des Tragverhaltens der Talbrücke Altwipfergrund
10.1002/bate.200710026.abs
Mitte der 1980er Jahre wurden in Frankreich erstmals Balkenbrücken als Doppelverbundsystem mit Trapezblechstegen im Brückenbau gebaut. Dieses Prinzip wurde kurze Zeit später in Japan übernommen, und dort wurden verstärkt Verbundbrücken dieser Art ausgeführt. Erste Überlegungen, in Deutschland solche Bauwerke, die eine enorme Trageffizienz aufweisen, zu realisieren, gab es ebenfalls bereits in den 1980er Jahren, doch leider wurde bis heute nur ein Tragwerk dieser Art, die Talbrücke Altwipfergrund, ausgeführt. Im Rahmen eines umfangreichen Kooperationsforschungsprojekts wurden prinzipielle Untersuchungen zum Tragverhalten und zur Detailausbildung von Brückenquerschnitten mit Trapezblechstegen durchgeführt, um diese interessante Bauweise mit einem verbesserten Bemessungskonzept konkurrenzfähig zu machen.
Weiterhin konnten die Erkenntnisse der numerischen Berechnungen und Laborversuche durch Messungen an der Talbrücke Altwipfergrund ergänzt werden, um Aussagen über das Tragverhalten zu treffen und aufbauend darauf Verbesserungspotential in den Bereichen Stegdicke, Wirkung der Vorspannung sowie deutliche Reduktion der Verbundmittel zwischen Steg und Betongurt für spätere Bauwerke dieser Art aufzeigen zu können.
Validation of the structural behaviour of the Altwipfergrund Bridge.
At the middle of the eighties in France composite bridges with corrugated steel webs have been built for the first time. Just a few years later this principle was adopted in Japan and many bridges of this kind have been built. At the same time in Germany also, the first considerations about these bridges have been taken place, but unfortunately to this date only one construction has been built, i.e. the Altwipfergrund Bridge. A comprehensive research project is presently carried out for research on general behaviour and the detailing of bridges with corrugated steel webs.
The results are accompanied by measurements at the Altwipfergrund Bridge. Thus it was possible to validate the results of numerical calculations and laboratory tests by the results of measurements. Based on this information, the potential of these structures regarding web thickness, amount and style of prestressing and reduction of composite joints can be identified.
Überprüfung des Tragverhaltens der Talbrücke Altwipfergrund
Novák, Balthasar (Autor:in) / Denzer, Gundolf (Autor:in) / Reichert, Frank (Autor:in)
Bautechnik ; 84 ; 289-300
01.05.2007
12 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
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