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Verbinder aus Kunstharzpressholz mit veränderter Oberfläche zur Erhöhung der Reibung in der Scherfuge
Im Rahmen der Entwicklung neuartiger Hauptträger‐Nebenträger‐Verbinder aus Kunstharzpressholz (KPH) wurden im ersten Teil eines laufenden Forschungsvorhabens verschiedene Arten der Oberflächenbehandlung der Verbinder untersucht. Diese umfassten Schleifen und Sandstrahlen, Beschichten mit Mineralkörnern und unterschiedlichen Bindemitteln sowie das Fräsen mit verschiedenen Werkzeugen. In Versuchen wurden die jeweiligen Reibbeiwerte zwischen behandeltem KPH und Nadelholz ermittelt. Dabei konnten mittlere Haftreibungskoeffizienten von über 1,0 und charakteristische Werte bis etwa 0,9 bestimmt werden. Dies bedeutet eine signifikante Steigerung gegenüber dem Wert von 0,25, der im Eurocode 5 zur Berücksichtigung des Seileffekts angegeben ist. Aufbauend auf den Reibversuchen wurde in weiterführenden Versuchen das Verhalten der modifizierten Oberflächen in Verbindungen mit schräg eingedrehten Vollgewindeschrauben untersucht. Hierbei konnten der tragfähigkeitssteigernde Einfluss der modifizierten Oberflächen bestätigt und Steigerungen der Tragfähigkeit von bis zu 40 % erzielt werden.
Densified veneer wood connectors with modified surfaces to increase friction in the shear plane
For the development of innovative connectors made of densified veneer wood (DVW) different surface modifications were examined in a first part of an ongoing research project. The modifications included sanding and sandblasting, coating with mineral particles using different bonding agents, as well as milling with different cutting tools. The coefficient of friction between the modified DVW and softwood was determined in tests. Mean static coefficients of friction of more than 1.0 and characteristic values of up to 0.9 could be determined. This implies a significant increase compared to the value of 0.25 given in Eurocode 5 to take into account the rope effect. Based on the friction tests the behaviour of the modified surfaces in combination with inclined screws was examined. The positive influence of the modified surfaces on the load carrying capacity was confirmed and an increase in load carrying capacity of up to 40 % was observed in tests.
Verbinder aus Kunstharzpressholz mit veränderter Oberfläche zur Erhöhung der Reibung in der Scherfuge
Im Rahmen der Entwicklung neuartiger Hauptträger‐Nebenträger‐Verbinder aus Kunstharzpressholz (KPH) wurden im ersten Teil eines laufenden Forschungsvorhabens verschiedene Arten der Oberflächenbehandlung der Verbinder untersucht. Diese umfassten Schleifen und Sandstrahlen, Beschichten mit Mineralkörnern und unterschiedlichen Bindemitteln sowie das Fräsen mit verschiedenen Werkzeugen. In Versuchen wurden die jeweiligen Reibbeiwerte zwischen behandeltem KPH und Nadelholz ermittelt. Dabei konnten mittlere Haftreibungskoeffizienten von über 1,0 und charakteristische Werte bis etwa 0,9 bestimmt werden. Dies bedeutet eine signifikante Steigerung gegenüber dem Wert von 0,25, der im Eurocode 5 zur Berücksichtigung des Seileffekts angegeben ist. Aufbauend auf den Reibversuchen wurde in weiterführenden Versuchen das Verhalten der modifizierten Oberflächen in Verbindungen mit schräg eingedrehten Vollgewindeschrauben untersucht. Hierbei konnten der tragfähigkeitssteigernde Einfluss der modifizierten Oberflächen bestätigt und Steigerungen der Tragfähigkeit von bis zu 40 % erzielt werden.
Densified veneer wood connectors with modified surfaces to increase friction in the shear plane
For the development of innovative connectors made of densified veneer wood (DVW) different surface modifications were examined in a first part of an ongoing research project. The modifications included sanding and sandblasting, coating with mineral particles using different bonding agents, as well as milling with different cutting tools. The coefficient of friction between the modified DVW and softwood was determined in tests. Mean static coefficients of friction of more than 1.0 and characteristic values of up to 0.9 could be determined. This implies a significant increase compared to the value of 0.25 given in Eurocode 5 to take into account the rope effect. Based on the friction tests the behaviour of the modified surfaces in combination with inclined screws was examined. The positive influence of the modified surfaces on the load carrying capacity was confirmed and an increase in load carrying capacity of up to 40 % was observed in tests.
Verbinder aus Kunstharzpressholz mit veränderter Oberfläche zur Erhöhung der Reibung in der Scherfuge
Aurand, Simon (Autor:in) / Blaß, Hans Joachim (Autor:in)
Bautechnik ; 97 ; 44-55
01.04.2020
12 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Deutsch
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