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Instandsetzungs‐ und Sicherungsmaßnahmen bei den Rheinbrücken Leverkusen und DuisburgNeuenkamp – ein Zwischenbericht (Teil 1)
Die Rheinbrücke Leverkusen wurde 1965 in Betrieb genommen, die Rheinbrücke Duisburg‐Neuenkamp 5 Jahre später. Beides sind Mittelträger‐Schrägseilbrücken mit orthotroper Fahrbahnplatte. Die Brücken sind geschweißte Konstruktionen, die Montagestöße der Rheinbrücke Leverkusen sind weitgehend genietet, die Rheinbrücke Duisburg‐Neuenkamp ist eine der ersten komplett geschweißten Stahlbrücken in Deutschland. Bei beiden Brücken beträgt die Verkehrsbeanspruchung über 100 000 Kfz/d, mit einem großen Anteil von Schwerverkehr (mehr als 10 %). Die Schadensentwicklung bei beiden Brücken betraf in den letzten ca. 5 Jahren nicht nur den Bereich der Fahrbahnplatte, sondern es wurden auch massive Schäden im Quer‐ und Haupttragsystem der Brücke entdeckt. Der Beitrag beschreibt die Schäden, die getroffenen Sicherungs‐ und Instandsetzungsmaßnahem und versucht, erste Schlussfolgerungen zu ziehen.
Repair Methods and safeguarding measures for the bridge over the Rhine near Leverkusen and Duisburg‐Neuenkamp – a first report (part 1).
The bridge over the Rhine near Leverkusen was finished 1965, five vears later the bridge over the Rhine near Duisburg‐Neuenkamp goes under traffic. Both bridges are cabled‐stayed bridges and constructed as steel girder bridges with orthotropic bridge decks. The bridges are mainly welded, the bridge over the Rhine near Leverkusen has riveted connections on the building sites, the bridge over the Rhine near DuisburgNeuenkamp is one of the first completely welded bridges in Germany.
More than 100 000 vehicles per day passed the bridge, with a portion of more than 10 % heavy lorries. In the last 5 years damages occurred not only in the area of the orthotropic bridge deck but also in the cross sections and in the main structures. The following contribution describes the damages, the safeguarding measures, the repair methods and presents first conclusions.
Instandsetzungs‐ und Sicherungsmaßnahmen bei den Rheinbrücken Leverkusen und DuisburgNeuenkamp – ein Zwischenbericht (Teil 1)
Die Rheinbrücke Leverkusen wurde 1965 in Betrieb genommen, die Rheinbrücke Duisburg‐Neuenkamp 5 Jahre später. Beides sind Mittelträger‐Schrägseilbrücken mit orthotroper Fahrbahnplatte. Die Brücken sind geschweißte Konstruktionen, die Montagestöße der Rheinbrücke Leverkusen sind weitgehend genietet, die Rheinbrücke Duisburg‐Neuenkamp ist eine der ersten komplett geschweißten Stahlbrücken in Deutschland. Bei beiden Brücken beträgt die Verkehrsbeanspruchung über 100 000 Kfz/d, mit einem großen Anteil von Schwerverkehr (mehr als 10 %). Die Schadensentwicklung bei beiden Brücken betraf in den letzten ca. 5 Jahren nicht nur den Bereich der Fahrbahnplatte, sondern es wurden auch massive Schäden im Quer‐ und Haupttragsystem der Brücke entdeckt. Der Beitrag beschreibt die Schäden, die getroffenen Sicherungs‐ und Instandsetzungsmaßnahem und versucht, erste Schlussfolgerungen zu ziehen.
Repair Methods and safeguarding measures for the bridge over the Rhine near Leverkusen and Duisburg‐Neuenkamp – a first report (part 1).
The bridge over the Rhine near Leverkusen was finished 1965, five vears later the bridge over the Rhine near Duisburg‐Neuenkamp goes under traffic. Both bridges are cabled‐stayed bridges and constructed as steel girder bridges with orthotropic bridge decks. The bridges are mainly welded, the bridge over the Rhine near Leverkusen has riveted connections on the building sites, the bridge over the Rhine near DuisburgNeuenkamp is one of the first completely welded bridges in Germany.
More than 100 000 vehicles per day passed the bridge, with a portion of more than 10 % heavy lorries. In the last 5 years damages occurred not only in the area of the orthotropic bridge deck but also in the cross sections and in the main structures. The following contribution describes the damages, the safeguarding measures, the repair methods and presents first conclusions.
Instandsetzungs‐ und Sicherungsmaßnahmen bei den Rheinbrücken Leverkusen und DuisburgNeuenkamp – ein Zwischenbericht (Teil 1)
Paschen, Michael (Autor:in) / Hensen, Wolfgang (Autor:in) / Hamme, Markus (Autor:in)
Stahlbau ; 86 ; 603-618
01.07.2017
16 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Deutsch
Die badischen Rheinbrücken – Teil 3
DataCite | 2020
|Die badischen Rheinbrücken – Teil 2
DataCite | 2020
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