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Untersuchung winderregter Flatterschwingungen bei Fußgängerhängebrücken
Winderregte Schwingungen sind bei weitgespannten stählernen Schrägseil‐ und Hängebrücken von großem Einfluß. Sie lassen sich in fremderregte Bewegungen durch natürliche Luftturbulenzen und Karman‐Wirbel sowie in selbsterregte Schwingungen unterteilen. Die vor allem gefährdeten Versteifungsträger der Brücken werden meist windschnittig, schlank ausgebildet, so daß die Strömungsgesetze der "Platte" (Flugzeugtragflügel) in guter Näherung gelten. Die dadurch möglichen gekoppelten Biege‐ und Torsionsschwingungen sollen hier am Beispiel zweier ausgeführter Stahlbrücken nachgewiesen werden.
Untersuchung winderregter Flatterschwingungen bei Fußgängerhängebrücken
Winderregte Schwingungen sind bei weitgespannten stählernen Schrägseil‐ und Hängebrücken von großem Einfluß. Sie lassen sich in fremderregte Bewegungen durch natürliche Luftturbulenzen und Karman‐Wirbel sowie in selbsterregte Schwingungen unterteilen. Die vor allem gefährdeten Versteifungsträger der Brücken werden meist windschnittig, schlank ausgebildet, so daß die Strömungsgesetze der "Platte" (Flugzeugtragflügel) in guter Näherung gelten. Die dadurch möglichen gekoppelten Biege‐ und Torsionsschwingungen sollen hier am Beispiel zweier ausgeführter Stahlbrücken nachgewiesen werden.
Untersuchung winderregter Flatterschwingungen bei Fußgängerhängebrücken
Rosemeier, G.‐E. (Autor:in)
Stahlbau ; 71 ; 798-802
01.11.2002
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
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