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Geotechnische Herausforderungen beim Bau des Tunnels Oberau – Spritzbetonvortrieb im Lockergestein mit geringer Überdeckung und Hebungsinjektionen im Bereich des Gießenbachtals
Der 2,9 km lange Tunnel Oberau ist das Kernstück der Ortsumfahrung Oberau. Zwischen den beiden Gebirgsstöcken Kirchbichl und Mühlberg verläuft der Tunnel im Gießenbachtal in alluvialen Kiesen mit nur geringer Überdeckung unter setzungsempfindlicher Bebauung. Dieser Beitrag beschreibt die Maßnahmen, die im Zuge des Spritzbetonvortriebs im Tunnel durchgeführt wurden, um die Setzungen der Gebäude möglichst gering zu halten. Grundlage dieser Planung waren hierbei umfangreiche 3D‐FE‐Berechnungen. Weiterhin wurden unter zwei Gebäuden Hebungsinjektionen ausgeführt, mit denen die auftretenden Setzungen schadensfrei ausgeglichen werden können. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie der in stark durchlässigen Kiesen sehr hohe Zeit‐ und Injektionsmengenaufwand zur Hebungsinjektion reduziert werden konnte. Schließlich wird noch auf Besonderheiten bei der Planung der unbewehrten Innenschale eingegangen.
Geotechnische Herausforderungen beim Bau des Tunnels Oberau – Spritzbetonvortrieb im Lockergestein mit geringer Überdeckung und Hebungsinjektionen im Bereich des Gießenbachtals
Der 2,9 km lange Tunnel Oberau ist das Kernstück der Ortsumfahrung Oberau. Zwischen den beiden Gebirgsstöcken Kirchbichl und Mühlberg verläuft der Tunnel im Gießenbachtal in alluvialen Kiesen mit nur geringer Überdeckung unter setzungsempfindlicher Bebauung. Dieser Beitrag beschreibt die Maßnahmen, die im Zuge des Spritzbetonvortriebs im Tunnel durchgeführt wurden, um die Setzungen der Gebäude möglichst gering zu halten. Grundlage dieser Planung waren hierbei umfangreiche 3D‐FE‐Berechnungen. Weiterhin wurden unter zwei Gebäuden Hebungsinjektionen ausgeführt, mit denen die auftretenden Setzungen schadensfrei ausgeglichen werden können. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie der in stark durchlässigen Kiesen sehr hohe Zeit‐ und Injektionsmengenaufwand zur Hebungsinjektion reduziert werden konnte. Schließlich wird noch auf Besonderheiten bei der Planung der unbewehrten Innenschale eingegangen.
Geotechnische Herausforderungen beim Bau des Tunnels Oberau – Spritzbetonvortrieb im Lockergestein mit geringer Überdeckung und Hebungsinjektionen im Bereich des Gießenbachtals
Deutsche Gesellschaft für Geotechnik e.V. (Herausgeber:in) / Goj, Karl (Autor:in) / Geuder, Stephan (Autor:in) / Fillibeck, Jochen (Autor:in) / Sailer, Martin (Autor:in) / Klinger, Andy (Autor:in) / Neun, Erik (Autor:in)
15.10.2018
42 pages
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch
Bergmännische Auffahrung eines U-Bahnhofes unter geringer Überdeckung
Springer Verlag | 1978
|Geotechnische Aspekte bei Planung und Betrieb von Tagebauen im Lockergestein
Online Contents | 1999
Geotechnische Erfahrungen beim Auffahren des Tunnels Burgholz, Wuppertal
Tema Archiv | 2004
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