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Im vorliegenden Aufsatz wird über die Forschungsergebnisse eines Pilotprojektes Schlauchlining berichtet. Zur Untersuchung des Tragverhaltens von Kunststoff‐Liner‐Rohren in der Kanalsanierung wurden zahlreiche Feldmessungen und auch Laborversuche an Kunststoffrohren durchgeführt. Diese Feldmessungen wurden numerisch mit der Methode der Finiten Elemente simuliert, wobei der Einfluß der Kriechverformung von Kunststoff‐Liner‐Rohren auf das Tragverhalten des Systems im Vordergrund steht. Daraus ergaben sich neue Erkenntnisse zu diesem wirtschaftlichen und auch umweltschonenden Sanierungsverfahren.
Im vorliegenden Aufsatz wird über die Forschungsergebnisse eines Pilotprojektes Schlauchlining berichtet. Zur Untersuchung des Tragverhaltens von Kunststoff‐Liner‐Rohren in der Kanalsanierung wurden zahlreiche Feldmessungen und auch Laborversuche an Kunststoffrohren durchgeführt. Diese Feldmessungen wurden numerisch mit der Methode der Finiten Elemente simuliert, wobei der Einfluß der Kriechverformung von Kunststoff‐Liner‐Rohren auf das Tragverhalten des Systems im Vordergrund steht. Daraus ergaben sich neue Erkenntnisse zu diesem wirtschaftlichen und auch umweltschonenden Sanierungsverfahren.
Experimentelle und rechnerische Untersuchungen zum Tragverhalten von Kunststoff‐Liner‐Rohren
Bautechnik ; 79 ; 665-670
01.10.2002
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
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Englisch
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