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Brückenbau in Solothurn
Baugrubenabdichtung mit Unterwasser‐Stahlfaserbeton
10.1002/best.200908244.abs
Der Bau einer Brücke und eines Steges über die rd. 100 m breite Aare gehören zum Projekt “Solothurn, Entlastung West”. Die Baugruben für die Gründung ihrer vier Flusspfeiler wurden nach dem Einbau von Pfählen mit einer Platte aus unterWasser eingebautem Stahlfaserbeton abgedichtet; nach dem Lenzen der Baugruben konnten die Pfeilerfundamente betoniert werden. Auf die beiden Bauwerke sowie die Betontechnologie und den Einbau des Unterwasser‐Stahlfaserbetons wird näher eingegangen.
Brückenbau in Solothurn
Baugrubenabdichtung mit Unterwasser‐Stahlfaserbeton
10.1002/best.200908244.abs
Der Bau einer Brücke und eines Steges über die rd. 100 m breite Aare gehören zum Projekt “Solothurn, Entlastung West”. Die Baugruben für die Gründung ihrer vier Flusspfeiler wurden nach dem Einbau von Pfählen mit einer Platte aus unterWasser eingebautem Stahlfaserbeton abgedichtet; nach dem Lenzen der Baugruben konnten die Pfeilerfundamente betoniert werden. Auf die beiden Bauwerke sowie die Betontechnologie und den Einbau des Unterwasser‐Stahlfaserbetons wird näher eingegangen.
Brückenbau in Solothurn
Baugrubenabdichtung mit Unterwasser‐Stahlfaserbeton
Brux, Gunther (Autor:in)
Beton‐ und Stahlbetonbau ; 104 ; 552-554
01.08.2009
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
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