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Einheitliches Fachwerkmodell für Stahlbeton‐ und Spannbetonbauteile unter Querkraft‐ und Torsionsbeanspruchung
10.1002/bate.200710011.abs
Die Anwendung der Bemessungsgleichungen nach DIN 1045‐1 für Querkraft und Torsion führt in einigen Punkten zu Diskussionsbedarf. Zum einen ergibt sich bei der Bemessung in vielen Fällen ein rechnerischer Druckstrebenwinkel von 18°, was ungewöhnlich flach scheint und in Versuchen nur bei sehr hohen zusätzlichen Druckkräften beobachtet wurde. Zum anderen fehlt ein gleitender Übergang zwischen schubbeanspruchten Bauteilen mit und ohne Querkraftbewehrung. Zur Überprüfung wurden beispielsweise in [1], [2] experimentelle und theoretische Untersuchungen an Bauteilen unter Querkraft‐ und Torsionsbeanspruchung durchgeführt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurde hier ein einheitliches und einfach anwendbares Fachwerkmodell abgeleitet.
Uniform framework model for reinforced and prestressed concrete structural members under shear and torsion loading.
Following the design provisions for shear and torsion according to DIN 1045‐1 the following two principle questions are raised: For a lot of situations in standard design praxis the allowable inclination of the concrete strut is determined to an angle as small as about 18° – while such a gentle strut angle in tests could only be proved in case of a high level additional compression force. Additionally, with the given two different design approaches a smooth transition between structures with and without required shear reinforcement is lacking. For the purpose of a general review experimental as well as theoretical investigations for beams under shear loading and torsion loading have been conducted. As consequence of the obtained results a uniform strut‐and‐tie model with simply application has been derived.
Einheitliches Fachwerkmodell für Stahlbeton‐ und Spannbetonbauteile unter Querkraft‐ und Torsionsbeanspruchung
10.1002/bate.200710011.abs
Die Anwendung der Bemessungsgleichungen nach DIN 1045‐1 für Querkraft und Torsion führt in einigen Punkten zu Diskussionsbedarf. Zum einen ergibt sich bei der Bemessung in vielen Fällen ein rechnerischer Druckstrebenwinkel von 18°, was ungewöhnlich flach scheint und in Versuchen nur bei sehr hohen zusätzlichen Druckkräften beobachtet wurde. Zum anderen fehlt ein gleitender Übergang zwischen schubbeanspruchten Bauteilen mit und ohne Querkraftbewehrung. Zur Überprüfung wurden beispielsweise in [1], [2] experimentelle und theoretische Untersuchungen an Bauteilen unter Querkraft‐ und Torsionsbeanspruchung durchgeführt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurde hier ein einheitliches und einfach anwendbares Fachwerkmodell abgeleitet.
Uniform framework model for reinforced and prestressed concrete structural members under shear and torsion loading.
Following the design provisions for shear and torsion according to DIN 1045‐1 the following two principle questions are raised: For a lot of situations in standard design praxis the allowable inclination of the concrete strut is determined to an angle as small as about 18° – while such a gentle strut angle in tests could only be proved in case of a high level additional compression force. Additionally, with the given two different design approaches a smooth transition between structures with and without required shear reinforcement is lacking. For the purpose of a general review experimental as well as theoretical investigations for beams under shear loading and torsion loading have been conducted. As consequence of the obtained results a uniform strut‐and‐tie model with simply application has been derived.
Einheitliches Fachwerkmodell für Stahlbeton‐ und Spannbetonbauteile unter Querkraft‐ und Torsionsbeanspruchung
Görtz, Stephan (Autor:in) / Zedler, Thomas (Autor:in)
Bautechnik ; 84 ; 113-125
01.02.2007
13 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
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