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Alpenquerende Tunnel: Prüfsystem für Betonmischungen beim Gotthard‐Basistunnel
10.1002/best.200600527.abs
Mit AlpTransit Gotthard entsteht eine zukunftsorientierte Flachbahn durch die Schweizer Alpen. Der Basistunnel am Gotthard – mit 57 km der längste Eisenbahntunnel der Welt – ist das Herzstück der neuen Gotthardbahn. Die Pionierleistung des 21. Jahrhunderts wird zu einer markanten Verbesserung der Reise‐ und Transportmöglichkeiten im Herzen Europas führen. Die Hauptmerkmale des Projektes und die Aufbereitung des Ausbruchmaterials werden kurz vorgestellt. Das durchgeführte Prüfsystem für Betonmischungen, die werkvertraglichen Regelungen und die Umsetzung auf der Baustelle werden erläutert.
Beim Bau des Gotthard‐Basistunnels fallen rund 24 Mio. Tonnen Ausbruchmaterial an. Diese riesige Menge birgt ein großes Nutzungspotenzial zur Wiederverwertung als Baurohstoff in sich. Bereits 1993 wurde ein innovatives Prüfsystem für Betonmischungen lanciert, um den Nachweis zu erbringen, dass sich aus dem TBM‐Material tatsächlich hochwertiger Beton herstellen lässt. Mit den laufenden Prüfungen auf den Baustellen wird sichergestellt, dass der hergestellte Beton den hohen Anforderungen im Tunnelbau gerecht wird.
Gotthard Base Tunnel: Testing System for Concrete Mixtures
AlpTransit Gotthard is a future‐orientated project for a high speed railway through the Swiss Alps. The base tunnel under the St. Gotthard massif – with 57 kilometre the world's longest tunnel – is the core structure of the new transalpine Gotthard railwayline. This 21st century project will significantly improve passenger travel and freight transport in the heart of Europe.
The main features of the project and the processing of the excavated material will be presented. The applied testing system for concrete mixtures, the contractual conditions and the implementation on site will be explained. The construction of the Gotthard Base Tunnel will produce approx. 24 million tonnes of excavated rock. This huge amount of material has a large potential to be converted into concrete aggregates. Already in 1993 an innovative testing programme for concrete mixtures was launched in order to prove that high‐quality concrete can be produced using TBM‐excavated material. The permanent testing on site ensures, that the produced concrete will meet the high requirements in tunnel construction.
Alpenquerende Tunnel: Prüfsystem für Betonmischungen beim Gotthard‐Basistunnel
10.1002/best.200600527.abs
Mit AlpTransit Gotthard entsteht eine zukunftsorientierte Flachbahn durch die Schweizer Alpen. Der Basistunnel am Gotthard – mit 57 km der längste Eisenbahntunnel der Welt – ist das Herzstück der neuen Gotthardbahn. Die Pionierleistung des 21. Jahrhunderts wird zu einer markanten Verbesserung der Reise‐ und Transportmöglichkeiten im Herzen Europas führen. Die Hauptmerkmale des Projektes und die Aufbereitung des Ausbruchmaterials werden kurz vorgestellt. Das durchgeführte Prüfsystem für Betonmischungen, die werkvertraglichen Regelungen und die Umsetzung auf der Baustelle werden erläutert.
Beim Bau des Gotthard‐Basistunnels fallen rund 24 Mio. Tonnen Ausbruchmaterial an. Diese riesige Menge birgt ein großes Nutzungspotenzial zur Wiederverwertung als Baurohstoff in sich. Bereits 1993 wurde ein innovatives Prüfsystem für Betonmischungen lanciert, um den Nachweis zu erbringen, dass sich aus dem TBM‐Material tatsächlich hochwertiger Beton herstellen lässt. Mit den laufenden Prüfungen auf den Baustellen wird sichergestellt, dass der hergestellte Beton den hohen Anforderungen im Tunnelbau gerecht wird.
Gotthard Base Tunnel: Testing System for Concrete Mixtures
AlpTransit Gotthard is a future‐orientated project for a high speed railway through the Swiss Alps. The base tunnel under the St. Gotthard massif – with 57 kilometre the world's longest tunnel – is the core structure of the new transalpine Gotthard railwayline. This 21st century project will significantly improve passenger travel and freight transport in the heart of Europe.
The main features of the project and the processing of the excavated material will be presented. The applied testing system for concrete mixtures, the contractual conditions and the implementation on site will be explained. The construction of the Gotthard Base Tunnel will produce approx. 24 million tonnes of excavated rock. This huge amount of material has a large potential to be converted into concrete aggregates. Already in 1993 an innovative testing programme for concrete mixtures was launched in order to prove that high‐quality concrete can be produced using TBM‐excavated material. The permanent testing on site ensures, that the produced concrete will meet the high requirements in tunnel construction.
Alpenquerende Tunnel: Prüfsystem für Betonmischungen beim Gotthard‐Basistunnel
Zbinden, Peter (Autor:in)
Beton‐ und Stahlbetonbau ; 102 ; 11-18
01.01.2007
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Alpenquerende Tunnel. Prüfsystem für Betonmischungen beim Gotthard-Basistunnel
Tema Archiv | 2007
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