Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Abbauwerkzeugverschleiß und empirische Verschleißprognose beim Vortrieb mit Hydroschild‐TVM in Lockergesteinen
Der Verschleiß der Abbauwerkzeuge ist eine zentrale Herausforderung beim Vortrieb mit Hydroschild‐TVM in Lockergesteinen, weil dieser eine Hauptursache für Vortriebsunterbrechungen ist. Bisher liegen aufgrund der Unzugänglichkeit der beteiligten Prozesse und der hohen Bandbreite an Einflussfaktoren keine Prognosemethoden für den Verschleiß der Abbauwerkzeuge vor. Mit der detaillierten Analyse von 18 Vortrieben mit Hydroschild‐TVM wurde für die vorliegende Arbeit ein empirischer Ansatz zur Untersuchung von Einflussfaktoren auf den Verschleiß der Abbauwerkzeuge gewählt. Die Analyse erlaubt die Qualifizierung und Quantifizierung der maßgeblichen Einflussfaktoren auf die Standgrößen der Abbauwerkzeuge. Diese können im Anschluss in ein empirisches Prognosemodell übertragen werden, das eine Prognose der Anzahl und Stationierung der Vortriebsunterbrechungen für Werkzeugwechsel sowie die Anzahl der zu wechselnden Abbauwerkzeuge erlaubt. Die deskriptive Validierung des Prognosemodells anhand der Referenzprojekte zeigt dabei erste gute Ergebnisse.
Abbauwerkzeugverschleiß und empirische Verschleißprognose beim Vortrieb mit Hydroschild‐TVM in Lockergesteinen
Der Verschleiß der Abbauwerkzeuge ist eine zentrale Herausforderung beim Vortrieb mit Hydroschild‐TVM in Lockergesteinen, weil dieser eine Hauptursache für Vortriebsunterbrechungen ist. Bisher liegen aufgrund der Unzugänglichkeit der beteiligten Prozesse und der hohen Bandbreite an Einflussfaktoren keine Prognosemethoden für den Verschleiß der Abbauwerkzeuge vor. Mit der detaillierten Analyse von 18 Vortrieben mit Hydroschild‐TVM wurde für die vorliegende Arbeit ein empirischer Ansatz zur Untersuchung von Einflussfaktoren auf den Verschleiß der Abbauwerkzeuge gewählt. Die Analyse erlaubt die Qualifizierung und Quantifizierung der maßgeblichen Einflussfaktoren auf die Standgrößen der Abbauwerkzeuge. Diese können im Anschluss in ein empirisches Prognosemodell übertragen werden, das eine Prognose der Anzahl und Stationierung der Vortriebsunterbrechungen für Werkzeugwechsel sowie die Anzahl der zu wechselnden Abbauwerkzeuge erlaubt. Die deskriptive Validierung des Prognosemodells anhand der Referenzprojekte zeigt dabei erste gute Ergebnisse.
Abbauwerkzeugverschleiß und empirische Verschleißprognose beim Vortrieb mit Hydroschild‐TVM in Lockergesteinen
Deutsche Gesellschaft für Geotechnik e.V. (Autor:in) / Köppl, Florian (Autor:in)
Taschenbuch für den Tunnelbau 2016 ; 135-184
16.09.2015
50 pages
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch