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Verdrängungskörper in vorgespannten Brücken: Untersuchung und Instandsetzung
10.1002/best.200490286.abs
Untersuchung und Instandsetzung Unserem Kollegen Herrn cand.‐ing. Martin Seebauer gewidmet, der Anfang November dieses Jahres bei einer Brückenuntersuchung durch einen tragischen Unfall unverschuldet ums Leben kam. In den 1960er und 1970er Jahren wurden in vorgespannten Brückenüberbauten häufig sogenannte Verdrängungskörper eingebaut. Untersuchungen an diesen Brücken zeigten, daß diese Verdrängungskörper oft Ausgangspunkt von Schäden im Brückenüberbau sind. Mitunter sind bereits während der Bauphase Baumängel, z. B. durch zu steife Betone, welche die Verdrängungskörper nicht hohlstellenfrei einbinden konnten, entstanden. Nicht funktionsfähige Brückenabdichtungen und Risse im Überbau können dazu führen, daß Verdrängungskörper praktisch vollständig mit Wasser vollaufen. Vielfach haben auch zunehmende Undichtigkeiten in Entwässerungseinrichtungen (z.B. Tropftüllen), welche durch bzw. nahe an Verdrängungskörpern vorbei geführt wurden, zu Schäden im Brückenüberbau geführt. Der Beitrag berichtet anhand von zwei Beispielen über Untersuchung und Instandsetzung solcher Schäden.
Hollow Fillers in Prestressed Bridges Examination and Reinstatement.
To reduce self weight hollow fillers were frequently used in prestressed bridge decks between 1960 and 1970. Investigations of these bridges indicate that often the hollow fillers have been the starting point of damages. Sometimes first defects already arose while casting, if e.g. too stiff concrete has not been able to enclose the hollow fillers. Due to a defective bridge deck sealing and cracks within the bridge deck, water is able to penetrate the hollow fillers. Often also leaking drainage systems running through a hollow filler or located nearby have caused damages on the bridge deck.
Verdrängungskörper in vorgespannten Brücken: Untersuchung und Instandsetzung
10.1002/best.200490286.abs
Untersuchung und Instandsetzung Unserem Kollegen Herrn cand.‐ing. Martin Seebauer gewidmet, der Anfang November dieses Jahres bei einer Brückenuntersuchung durch einen tragischen Unfall unverschuldet ums Leben kam. In den 1960er und 1970er Jahren wurden in vorgespannten Brückenüberbauten häufig sogenannte Verdrängungskörper eingebaut. Untersuchungen an diesen Brücken zeigten, daß diese Verdrängungskörper oft Ausgangspunkt von Schäden im Brückenüberbau sind. Mitunter sind bereits während der Bauphase Baumängel, z. B. durch zu steife Betone, welche die Verdrängungskörper nicht hohlstellenfrei einbinden konnten, entstanden. Nicht funktionsfähige Brückenabdichtungen und Risse im Überbau können dazu führen, daß Verdrängungskörper praktisch vollständig mit Wasser vollaufen. Vielfach haben auch zunehmende Undichtigkeiten in Entwässerungseinrichtungen (z.B. Tropftüllen), welche durch bzw. nahe an Verdrängungskörpern vorbei geführt wurden, zu Schäden im Brückenüberbau geführt. Der Beitrag berichtet anhand von zwei Beispielen über Untersuchung und Instandsetzung solcher Schäden.
Hollow Fillers in Prestressed Bridges Examination and Reinstatement.
To reduce self weight hollow fillers were frequently used in prestressed bridge decks between 1960 and 1970. Investigations of these bridges indicate that often the hollow fillers have been the starting point of damages. Sometimes first defects already arose while casting, if e.g. too stiff concrete has not been able to enclose the hollow fillers. Due to a defective bridge deck sealing and cracks within the bridge deck, water is able to penetrate the hollow fillers. Often also leaking drainage systems running through a hollow filler or located nearby have caused damages on the bridge deck.
Verdrängungskörper in vorgespannten Brücken: Untersuchung und Instandsetzung
Sodeikat, Christian (Autor:in) / Bunge, Eckhard (Autor:in) / Schoßmann, Alexander (Autor:in)
Beton‐ und Stahlbetonbau ; 99 ; 992-999
01.12.2004
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
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