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Die Brücke über den Oberhafen in Hamburg
10.1002/stab.200810018.abs
Der Ersatzneubau von vier stählernen Eisenbahnbrücken mit einer Tonnage von ca. 4000 t Konstruktionsstahl im Stadtzentrum Hamburgs, mit denen der Hamburger Hauptbahnhof aus südlicher Richtung erschlossen wird, definierte eine anspruchsvolle Bauaufgabe.
Der zentrale Stahlüberbau dieses Brückenzuges, die Oberhafenbrücke, ein 5‐feldriger Fachwerkdurchlaufträger, hat dabei die Besonderheit, als kombinierte Eisenbahn‐ und Straßenbrücke ausgelegt zu sein. Dieser Überbau überführt die Eisenbahnverbindung über den Oberhafenkanal. Dabei nimmt die Obergurtebene des Fachwerkes den Eisenbahnverkehr auf. Der Fahrbahnplatte für den Straßenverkehr ist im Untergurtbereich (zwischen den Fachwerkwänden) angeordnet.
Für alle Prozesse der Bauausführung mit Statik, Planung, Fertigung und Montage des Brückenzuges standen 14 Monate Bauzeit zur Verfügung.
Das Bauende war bestimmt durch eine langfristig vorgegebene Sperrung der betroffenen Bahnverbindung und Teil en des Hamburger Hauptbahnhofes in der Zeit vom 24. bis 31. Dezember 2007.
Trotz der Neudefinition wesentlicher Entwurfparameter (Belastungsmodelle Straße und Bahn, Lagerschemata, Hilfslagerung ab dem 31. 12. 2007) und damit einer um ca. vier Monate verkürzten Ausführungszeit, wurde die Bauaufgabe durch eine ARGE bestehend aus den Firmen Eiffel Deutschland Stahltechnologie GmbH, Bilfinger Berger AG ZN Hamburg, Jürgen Martens GmbH & Co. KG Hamburg erfolgreich gelöst.
The bridge across the Oberhafenkanal in Hamburg.
The replacement of 4 steel railway bridges with a total steel construction weight of 4000 tons in the centre of Hamburg, which connect the central station of Hamburg with the south of Germany was a great challenge in bridge building.
The central steel superstructure of the bridge, the Oberhafenbrücke, a five‐span truss continuous beam is special because it is a combined railway and road bridge. The railway travels on the upper deck between the upper chords whereas the road traffic travels on the lower deck between the truss.
This superstructure crosses the Oberhafenkanal. The available time for the complete building process comprised of statics, design, manufacturing and assembly was only 14months.
The end of this process was totally fixed because of the long‐time announced complete shutdown of the railway connections to the south and parts of the Hamburg central station between December 24th and December 31st, 2007. Despite the new definition of substantial design‐parameters (load models for road and railway, permanent bearing‐system, temporary bearing‐system after December 31st, 2007) and therefore a reduction of the available time by 4 months the task of building the new bridge was carried out successfully by the consortium comprised of Eiffel Deutschland Stahltechnologie GmbH, Bilfinger Berger AG ZN Hamburg and Jürgen Martens GmbH & Co. KG.
Die Brücke über den Oberhafen in Hamburg
10.1002/stab.200810018.abs
Der Ersatzneubau von vier stählernen Eisenbahnbrücken mit einer Tonnage von ca. 4000 t Konstruktionsstahl im Stadtzentrum Hamburgs, mit denen der Hamburger Hauptbahnhof aus südlicher Richtung erschlossen wird, definierte eine anspruchsvolle Bauaufgabe.
Der zentrale Stahlüberbau dieses Brückenzuges, die Oberhafenbrücke, ein 5‐feldriger Fachwerkdurchlaufträger, hat dabei die Besonderheit, als kombinierte Eisenbahn‐ und Straßenbrücke ausgelegt zu sein. Dieser Überbau überführt die Eisenbahnverbindung über den Oberhafenkanal. Dabei nimmt die Obergurtebene des Fachwerkes den Eisenbahnverkehr auf. Der Fahrbahnplatte für den Straßenverkehr ist im Untergurtbereich (zwischen den Fachwerkwänden) angeordnet.
Für alle Prozesse der Bauausführung mit Statik, Planung, Fertigung und Montage des Brückenzuges standen 14 Monate Bauzeit zur Verfügung.
Das Bauende war bestimmt durch eine langfristig vorgegebene Sperrung der betroffenen Bahnverbindung und Teil en des Hamburger Hauptbahnhofes in der Zeit vom 24. bis 31. Dezember 2007.
Trotz der Neudefinition wesentlicher Entwurfparameter (Belastungsmodelle Straße und Bahn, Lagerschemata, Hilfslagerung ab dem 31. 12. 2007) und damit einer um ca. vier Monate verkürzten Ausführungszeit, wurde die Bauaufgabe durch eine ARGE bestehend aus den Firmen Eiffel Deutschland Stahltechnologie GmbH, Bilfinger Berger AG ZN Hamburg, Jürgen Martens GmbH & Co. KG Hamburg erfolgreich gelöst.
The bridge across the Oberhafenkanal in Hamburg.
The replacement of 4 steel railway bridges with a total steel construction weight of 4000 tons in the centre of Hamburg, which connect the central station of Hamburg with the south of Germany was a great challenge in bridge building.
The central steel superstructure of the bridge, the Oberhafenbrücke, a five‐span truss continuous beam is special because it is a combined railway and road bridge. The railway travels on the upper deck between the upper chords whereas the road traffic travels on the lower deck between the truss.
This superstructure crosses the Oberhafenkanal. The available time for the complete building process comprised of statics, design, manufacturing and assembly was only 14months.
The end of this process was totally fixed because of the long‐time announced complete shutdown of the railway connections to the south and parts of the Hamburg central station between December 24th and December 31st, 2007. Despite the new definition of substantial design‐parameters (load models for road and railway, permanent bearing‐system, temporary bearing‐system after December 31st, 2007) and therefore a reduction of the available time by 4 months the task of building the new bridge was carried out successfully by the consortium comprised of Eiffel Deutschland Stahltechnologie GmbH, Bilfinger Berger AG ZN Hamburg and Jürgen Martens GmbH & Co. KG.
Die Brücke über den Oberhafen in Hamburg
Dieckmann, Christof (Autor:in) / Hagedorn, Michael (Autor:in) / Heiland, Uwe (Autor:in) / Weyer, Ulrich (Autor:in)
Stahlbau ; 77 ; 148-157
01.03.2008
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Die Eisenbahn- und Straßen-Brücke über den Oberhafen in Hamburg
TIBKAT | 1907
|Brucke uber den Baakenhafen in Hamburg
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