Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Bruchmechanik als Komplementärmethode zur Bestimmung der Restnutzungsdauer alter genieteter Stahlbrücken in Rumänien
Die meisten der um 1900 entstanden stählernen Eisenbahnbrücken sind genietete Konstruktionen. Viele dieser Brücken befinden sich noch in Betrieb. Zum Teil mußten sie über die Jahre ihrer Nutzung mehrfach saniert oder repariert werden. Die bestehenden Tragwerke heute durch neue zu ersetzten, würde finanzielle, technische und politische Probleme mit sich bringen. Für die genieteten Stahlbrücken sind daher Sicherheitsbetrachtungen zur Vorhersage der Restnutzungsdauer hinsichtlich der gegenwärtigen Belastung infolge des Verkehrs durchzuführen. Neben der klassischen Methode der Schadensakkumulation wird ein neuer auf den bruchmechanischen Prinzipien basierender Ansatz vorgeschlagen.
Der Beitrag stellt sowohl die Bewertungsmethode als auch ein Beispiel ihrer Ausführung vor. Im folgenden werden die Untersuchungsergebnisse der alten genieteten Stahlbrücke über den Marosch in Arad vorgestellt. Die Tragstruktur wurde 2000, nach einer 88jährigen Betriebszeit, ersetzt, so daß aus tragenden Teil en Proben entnommen werden konnten. Auf diese Weise ließen sich die Tragelemente detailliert analysieren. Die aus den Analysen gezogenen Schlußfolgerungen können für andere Länder Mittel‐ und Osteuropas erweitert werden, in denen die Situation der bestehenden Brücken eine ähnliche ist.
Fracture Mechanics as a complementary method for determination of service life of old riveted steel bridges in Romania.
A majority of existing railway steel bridges that has been built at the beginning of 20th century are riveted structures. Many of the bridges are still in operation after several phases of repair and strengthening. The problem of the structures is the assessment of the present safety for traffic loads and the remaining service life. Replacement with new structures raises financial, technical and political problems. Along with the classical method of damage accumulation, a new approach based on the fracture mechanics principles is proposed. The paper includes a general presentation of the verification methods and a case study. In the following investigations of the old riveted railway steel bridge over the Mures River in Arad are presented. This structure has been dismantled in 2000, after 88 years in operation. Therefore a detailed analysis on main structural elements could be made. Many similar structures with the same age are still in operation. The conclusions can be extended to other countries from Middle and Southeast Europe, where the situation of the existing bridges is comparable.
Bruchmechanik als Komplementärmethode zur Bestimmung der Restnutzungsdauer alter genieteter Stahlbrücken in Rumänien
Die meisten der um 1900 entstanden stählernen Eisenbahnbrücken sind genietete Konstruktionen. Viele dieser Brücken befinden sich noch in Betrieb. Zum Teil mußten sie über die Jahre ihrer Nutzung mehrfach saniert oder repariert werden. Die bestehenden Tragwerke heute durch neue zu ersetzten, würde finanzielle, technische und politische Probleme mit sich bringen. Für die genieteten Stahlbrücken sind daher Sicherheitsbetrachtungen zur Vorhersage der Restnutzungsdauer hinsichtlich der gegenwärtigen Belastung infolge des Verkehrs durchzuführen. Neben der klassischen Methode der Schadensakkumulation wird ein neuer auf den bruchmechanischen Prinzipien basierender Ansatz vorgeschlagen.
Der Beitrag stellt sowohl die Bewertungsmethode als auch ein Beispiel ihrer Ausführung vor. Im folgenden werden die Untersuchungsergebnisse der alten genieteten Stahlbrücke über den Marosch in Arad vorgestellt. Die Tragstruktur wurde 2000, nach einer 88jährigen Betriebszeit, ersetzt, so daß aus tragenden Teil en Proben entnommen werden konnten. Auf diese Weise ließen sich die Tragelemente detailliert analysieren. Die aus den Analysen gezogenen Schlußfolgerungen können für andere Länder Mittel‐ und Osteuropas erweitert werden, in denen die Situation der bestehenden Brücken eine ähnliche ist.
Fracture Mechanics as a complementary method for determination of service life of old riveted steel bridges in Romania.
A majority of existing railway steel bridges that has been built at the beginning of 20th century are riveted structures. Many of the bridges are still in operation after several phases of repair and strengthening. The problem of the structures is the assessment of the present safety for traffic loads and the remaining service life. Replacement with new structures raises financial, technical and political problems. Along with the classical method of damage accumulation, a new approach based on the fracture mechanics principles is proposed. The paper includes a general presentation of the verification methods and a case study. In the following investigations of the old riveted railway steel bridge over the Mures River in Arad are presented. This structure has been dismantled in 2000, after 88 years in operation. Therefore a detailed analysis on main structural elements could be made. Many similar structures with the same age are still in operation. The conclusions can be extended to other countries from Middle and Southeast Europe, where the situation of the existing bridges is comparable.
Bruchmechanik als Komplementärmethode zur Bestimmung der Restnutzungsdauer alter genieteter Stahlbrücken in Rumänien
Petzek, Edward (Autor:in) / Kosteas, Dimitris (Autor:in) / Băncilă, Radu (Autor:in)
Stahlbau ; 74 ; 691-700
01.09.2005
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Berechnungsmodell zur Restlebensdauerabschätzung älterer genieteter Stahlbrücken
Tema Archiv | 2000
|Aufsätze - Berechnungsmodell zur Restlebensdauerabschätzung älterer genieteter Stahlbrücken
Online Contents | 2000
|