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Standsicherheitsuntersuchungen der Ortsbrust mittels Bruchkörpermodell und FEM
Im vorliegenden Aufsatz wird mit Hilfe räumlicher Finite‐Element‐Modelle die Standsicherheit der Ortsbrust für Tunnel im Lockergestein untersucht. Im Mittelpunkt steht dabei die Verifizierung eines analytischen Bruchkörpermodells, wie es grundsätzlich von verschiedenen Autoren [17], [18] vorgeschlagen wurde. Grundlagen, Randbedingungen und räumliche Auflastberechnung werden erläutert. Insbesondere die dem Nachweis zugrundeliegende Bruchkörpergeometrie und der Einfluß der Tunnellage werden auf der Grundlage numerischer Ergebnisse diskutiert und das ermittelte Sicherheitsniveau aus beiden Berechnungsansätzen verglichen.
Standsicherheitsuntersuchungen der Ortsbrust mittels Bruchkörpermodell und FEM
Im vorliegenden Aufsatz wird mit Hilfe räumlicher Finite‐Element‐Modelle die Standsicherheit der Ortsbrust für Tunnel im Lockergestein untersucht. Im Mittelpunkt steht dabei die Verifizierung eines analytischen Bruchkörpermodells, wie es grundsätzlich von verschiedenen Autoren [17], [18] vorgeschlagen wurde. Grundlagen, Randbedingungen und räumliche Auflastberechnung werden erläutert. Insbesondere die dem Nachweis zugrundeliegende Bruchkörpergeometrie und der Einfluß der Tunnellage werden auf der Grundlage numerischer Ergebnisse diskutiert und das ermittelte Sicherheitsniveau aus beiden Berechnungsansätzen verglichen.
Standsicherheitsuntersuchungen der Ortsbrust mittels Bruchkörpermodell und FEM
Mayer, P.‐M. (Autor:in) / Hartwig, U. (Autor:in) / Schwab, Ch. (Autor:in)
Bautechnik ; 80 ; 452-467
01.07.2003
16 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
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