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Abbruch und Neubau der Straßenbrücke über den Möhnsee.
Die durch Kriegseinwirkungen teilweise zerstörte und danach wieder aufgebaute 450 m lange Strassenbrücke über den Möhnesee wurde in den Jahren 1907 bis 1913 als Bogenbrücke mit 19 Feldern und 25 m lichter Weite errichtet. Die Brücke war den erhöhten Verkehrsanforderungen der 70er Jahre nicht mehr gewachsen, die Bogenbrücke wurde abgerissen und auf den vorhandenen gemauerten Pfeilern eine einzellige vorgespannte Torsionshohlkastenbrücke neu gebaut. Der Brückenträger wurde im Taktschiebeverfahren hergestellt.
Abbruch und Neubau der Straßenbrücke über den Möhnsee.
Die durch Kriegseinwirkungen teilweise zerstörte und danach wieder aufgebaute 450 m lange Strassenbrücke über den Möhnesee wurde in den Jahren 1907 bis 1913 als Bogenbrücke mit 19 Feldern und 25 m lichter Weite errichtet. Die Brücke war den erhöhten Verkehrsanforderungen der 70er Jahre nicht mehr gewachsen, die Bogenbrücke wurde abgerissen und auf den vorhandenen gemauerten Pfeilern eine einzellige vorgespannte Torsionshohlkastenbrücke neu gebaut. Der Brückenträger wurde im Taktschiebeverfahren hergestellt.
Abbruch und Neubau der Straßenbrücke über den Möhnsee.
Voß, W. (Autor:in) / Ludwig, W. (Autor:in)
Beton‐ und Stahlbetonbau ; 72 ; 161-165
01.07.1977
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Kämpfer , Brückenentwurf , Gewölbeschub , Brücke , Taktschieben , Hubpresse , Bogenbrücke
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