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Ein Beitrag zur Konstruktion und Bemessung von Segmentbrücken
Das Trag‐ und Verformungsverhalten von segmentären Hohlkastenbrücken mit Trockenfugen wird für verschiedene Laststellungen und Tragsysteme erläutert. Es zeigt sich, daß die Steifigkeit der Konstruktion wesentlich von den Fugen zwischen den Fertigteilen beeinflußt wird. Der Schwerpunkt der weiteren Untersuchungen liegt daher in der Bestimmung des Kräfteverlaufes im Bereich der unbewehrten geschlossenen bzw. offenen Fugen. Auf der Basis von numerischen Berechnungen und Versuchen wird ein Modell zum Nachweis der Schubtragfähigkeit der Fuge vorgestellt, welches eine erheblich wirtschaftliche Bemessung dieses kritischen Bereiches als nach ermöglicht. Weiterhin werden die Vor‐ und Nachteile der verschiedenen Fugenausbildungen diskutiert.
Ein Beitrag zur Konstruktion und Bemessung von Segmentbrücken
Das Trag‐ und Verformungsverhalten von segmentären Hohlkastenbrücken mit Trockenfugen wird für verschiedene Laststellungen und Tragsysteme erläutert. Es zeigt sich, daß die Steifigkeit der Konstruktion wesentlich von den Fugen zwischen den Fertigteilen beeinflußt wird. Der Schwerpunkt der weiteren Untersuchungen liegt daher in der Bestimmung des Kräfteverlaufes im Bereich der unbewehrten geschlossenen bzw. offenen Fugen. Auf der Basis von numerischen Berechnungen und Versuchen wird ein Modell zum Nachweis der Schubtragfähigkeit der Fuge vorgestellt, welches eine erheblich wirtschaftliche Bemessung dieses kritischen Bereiches als nach ermöglicht. Weiterhin werden die Vor‐ und Nachteile der verschiedenen Fugenausbildungen diskutiert.
Ein Beitrag zur Konstruktion und Bemessung von Segmentbrücken
Specker, A. (Autor:in) / Rombach, G. (Autor:in)
Beton‐ und Stahlbetonbau ; 96 ; 654-662
01.10.2001
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
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