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Das Tragverhalten konstruktiver Leichtbetone in Verbundkonstruktionen wird maßgebend von seinem im Vergleich zu Normalbeton geringeren E‐Modul bestimmt. Beispielsweise bietet der Leichtbeton den Kopfbolzendübeln eine geringere Bettung, so daß sich größere Verformungen einstellen können. Der E‐Modul beeinflußt aber auch die Längsschubtragfähigkeit von Verbunddecken, da der mechanische Verbund leichter überwunden oder aber der Reibungsverbund weniger stark aktiviert werden kann. Trotz der großen Sprödigkeit der verwendeten Hochleistungsbetone konnte für die untersuchten Verbundkonstruktionen ein äußerst gutmütiges Bruchverhalten beobachtet werden.
Das Tragverhalten konstruktiver Leichtbetone in Verbundkonstruktionen wird maßgebend von seinem im Vergleich zu Normalbeton geringeren E‐Modul bestimmt. Beispielsweise bietet der Leichtbeton den Kopfbolzendübeln eine geringere Bettung, so daß sich größere Verformungen einstellen können. Der E‐Modul beeinflußt aber auch die Längsschubtragfähigkeit von Verbunddecken, da der mechanische Verbund leichter überwunden oder aber der Reibungsverbund weniger stark aktiviert werden kann. Trotz der großen Sprödigkeit der verwendeten Hochleistungsbetone konnte für die untersuchten Verbundkonstruktionen ein äußerst gutmütiges Bruchverhalten beobachtet werden.
Konstruktiver Leichtbeton im Verbundbau
Stahlbau ; 69 ; 528-533
01.07.2000
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
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