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Ertüchtigung der beiden Eisenbahnbrücken A13
10.1002/best.201000020.abs
Wesentliche Teile unserer Infrastruktur wurden durch die intensive Bautätigkeit in den 1950er bis 1970er Jahren erschaffen. Zahleiche Bauwerke im Bestand sind allerdings “in die Jahre gekommen” und entsprechen nicht mehr uneingeschränkt dem heutigen Stand der Technik. Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel von zwei vorgespannten Eisenbahnrahmenbrücken gezeigt, wie durch differenzierte Betrachtung und eine behutsame Ertüchtigung eine nachhaltige und wirtschaftliche Nutzung dieser Bauwerke in einem weiteren Lebenszyklus möglich ist.
Ertüchtigung der beiden Eisenbahnbrücken A13
10.1002/best.201000020.abs
Wesentliche Teile unserer Infrastruktur wurden durch die intensive Bautätigkeit in den 1950er bis 1970er Jahren erschaffen. Zahleiche Bauwerke im Bestand sind allerdings “in die Jahre gekommen” und entsprechen nicht mehr uneingeschränkt dem heutigen Stand der Technik. Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel von zwei vorgespannten Eisenbahnrahmenbrücken gezeigt, wie durch differenzierte Betrachtung und eine behutsame Ertüchtigung eine nachhaltige und wirtschaftliche Nutzung dieser Bauwerke in einem weiteren Lebenszyklus möglich ist.
Ertüchtigung der beiden Eisenbahnbrücken A13
Roeser, Wolfgang (Autor:in) / Kerkeni, Naceur (Autor:in)
Beton‐ und Stahlbetonbau ; 105 ; 324-329
01.05.2010
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Ertüchtigung der beiden Eisenbahnbrücken A13
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