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Zum nachträglichen Kürzen und Verankern von glatten Spanngliedern im Verbund
10.1002/best.200800630.abs
Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) plant derzeit zusammen mit der Stadt Stuttgart den Einbau eines Aufzugs in einer unterirdischen Straßenbahnhaltestelle. Zur Durchführung dieses Vorhabens wird es erforderlich, vorhandene Spannbetonträger unter einer dreispurigen Straße zu kürzen. Die Besonderheit ist, dass es sich hierbei um glatten Spannstahl mit nachträglichem Verbund handelt, bei dem eine Verankerung über Verbund nicht üblich ist. Hier galt es also, zunächst das Verbundverhalten zu studieren; alternativ wurde eine neue Spanngliedverankerung entwickelt. Neben Laborversuchen zum Verbundverhalten wurde ein Spannglied des bestehenden Tragwerks in Feldmitte durchtrennt, das vorher mit mehreren Dehnmessstreifen (DMS) im Verankerungsbereich versehen wurde. So konnte in einer Langzeitstudie die Entwicklung der Dehnungen sowohl unter laufendem Verkehr als auch unter definierter Belastung (48t‐Kran) verfolgt werden, und es konnte gezeigt werden, dass auch unter nicht vorwiegend ruhender Beanspruchung allein über den Verbund die Einleitung der Vorspannung sichergestellt werden kann. Mit den aus den durchgeführten push‐in Versuchen erzielten Ergebnissen der Verbundeigenschaften konnten die Ergebnisse des Feldversuchs sehr gut prognostiziert werden. Weiterhin wurden Laborversuche für das neue Verankerungselement unter statischer und nicht vorwiegend ruhender Belastung durchgeführt. Mit den Ergebnissen konnte die Tauglichkeit für den geplanten Einsatz nachgewiesen werden. Die Untersuchungen wurden durch numerische Untersuchungen zur Ermittlung der Beanspruchung im Verankerungsbereich abgerundet.
Investigations on the Cutting and Anchoring of Existing Prestressed Concrete Beams Post Tensioned with Smooth Bars
SSB has planned to provide a new lift arrangement for an underground tram station in its existing structural system. For implementing this proposal, it is required to cut existing prestressed concrete beams which presently carry a 3‐lane road. The challenge is that tendons without ribs have to be anchored by bond strength of concrete. Therefore, first of all the bond behavior had to be studied and alternatively a new anchorage device was developed. Besides laboratory tests on bond behavior, one of the prestressing cables in the existing structure was cut at midspan, on which a number of strain gages were pasted in the anchorage zone near the cutting point in advance. Hence, a long‐term monitoring of strain release was carried out under service traffic load as well as under a special static load (48t crane). It was also possible to show, that, under non static loading the anchorage of the prestressing force could be ensured only by bond. Using the results obtained from the push‐in tests for the bond behavior, the results of the field test could be predicted very well. Furthermore, laboratory tests for the new anchorage device under static and cyclic loading were performed. The results show the feasibility of the proposed procedure. The test programme was rounded off by numerical investigations on the stresses in the anchorage zone.
Zum nachträglichen Kürzen und Verankern von glatten Spanngliedern im Verbund
10.1002/best.200800630.abs
Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) plant derzeit zusammen mit der Stadt Stuttgart den Einbau eines Aufzugs in einer unterirdischen Straßenbahnhaltestelle. Zur Durchführung dieses Vorhabens wird es erforderlich, vorhandene Spannbetonträger unter einer dreispurigen Straße zu kürzen. Die Besonderheit ist, dass es sich hierbei um glatten Spannstahl mit nachträglichem Verbund handelt, bei dem eine Verankerung über Verbund nicht üblich ist. Hier galt es also, zunächst das Verbundverhalten zu studieren; alternativ wurde eine neue Spanngliedverankerung entwickelt. Neben Laborversuchen zum Verbundverhalten wurde ein Spannglied des bestehenden Tragwerks in Feldmitte durchtrennt, das vorher mit mehreren Dehnmessstreifen (DMS) im Verankerungsbereich versehen wurde. So konnte in einer Langzeitstudie die Entwicklung der Dehnungen sowohl unter laufendem Verkehr als auch unter definierter Belastung (48t‐Kran) verfolgt werden, und es konnte gezeigt werden, dass auch unter nicht vorwiegend ruhender Beanspruchung allein über den Verbund die Einleitung der Vorspannung sichergestellt werden kann. Mit den aus den durchgeführten push‐in Versuchen erzielten Ergebnissen der Verbundeigenschaften konnten die Ergebnisse des Feldversuchs sehr gut prognostiziert werden. Weiterhin wurden Laborversuche für das neue Verankerungselement unter statischer und nicht vorwiegend ruhender Belastung durchgeführt. Mit den Ergebnissen konnte die Tauglichkeit für den geplanten Einsatz nachgewiesen werden. Die Untersuchungen wurden durch numerische Untersuchungen zur Ermittlung der Beanspruchung im Verankerungsbereich abgerundet.
Investigations on the Cutting and Anchoring of Existing Prestressed Concrete Beams Post Tensioned with Smooth Bars
SSB has planned to provide a new lift arrangement for an underground tram station in its existing structural system. For implementing this proposal, it is required to cut existing prestressed concrete beams which presently carry a 3‐lane road. The challenge is that tendons without ribs have to be anchored by bond strength of concrete. Therefore, first of all the bond behavior had to be studied and alternatively a new anchorage device was developed. Besides laboratory tests on bond behavior, one of the prestressing cables in the existing structure was cut at midspan, on which a number of strain gages were pasted in the anchorage zone near the cutting point in advance. Hence, a long‐term monitoring of strain release was carried out under service traffic load as well as under a special static load (48t crane). It was also possible to show, that, under non static loading the anchorage of the prestressing force could be ensured only by bond. Using the results obtained from the push‐in tests for the bond behavior, the results of the field test could be predicted very well. Furthermore, laboratory tests for the new anchorage device under static and cyclic loading were performed. The results show the feasibility of the proposed procedure. The test programme was rounded off by numerical investigations on the stresses in the anchorage zone.
Zum nachträglichen Kürzen und Verankern von glatten Spanngliedern im Verbund
Novák, Balthasar (Autor:in) / Sasmal, Saptarshi (Autor:in) / Röhm, Constanze (Autor:in) / Schnabel, Thomas (Autor:in) / Becker, Reinhard (Autor:in)
Beton‐ und Stahlbetonbau ; 103 ; 522-529
01.08.2008
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
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