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Nachhaltigkeitsanalysen von Stahlverbundbrücken
Ganzheitliche Bewertung von Autobahnbrücken mit Hilfe von quantitativen Methoden
Brückenbauwerke werden für eine sehr lange Lebensdauer geplant und errichtet. Vor allem für Straßenbrücken ist bei der Beurteilung eine Abkehr von den reinen Herstellungskosten in Richtung einer lebenszyklusorientierten, ganzheitlichen Bewertung voranzutreiben. Durch die Bottom‐Up‐Analysen an Realbauwerken, die typische Autobahnbrücken mittlerer Spannweite repräsentieren, wurden detaillierte Untersuchungen durchgeführt. Die Resultate von Lebenszykluskostenrechnungen, Ökobilanzierung und Berechnungen von externen Effekten werden hier für drei Varianten von Autobahnbrücken dargestellt und analysiert.
Analyses of steel‐composite bridges according to sustainability – holistic assessment of motorway crossings with quantitative methods. Bridges are designed and built for a long life‐cycle. For motorway bridges concerning the assessment in view of sustainability no longer construction costs should be decisive. By using a bottom‐up approach representative bridges are analyzed representing typical solutions of medium span highway bridges. Results of life‐cycle cost analyses, life‐cycle environmental analyses and calculations of external effects are shown and analyzed for three variants of motorway crossings.
Nachhaltigkeitsanalysen von Stahlverbundbrücken
Ganzheitliche Bewertung von Autobahnbrücken mit Hilfe von quantitativen Methoden
Brückenbauwerke werden für eine sehr lange Lebensdauer geplant und errichtet. Vor allem für Straßenbrücken ist bei der Beurteilung eine Abkehr von den reinen Herstellungskosten in Richtung einer lebenszyklusorientierten, ganzheitlichen Bewertung voranzutreiben. Durch die Bottom‐Up‐Analysen an Realbauwerken, die typische Autobahnbrücken mittlerer Spannweite repräsentieren, wurden detaillierte Untersuchungen durchgeführt. Die Resultate von Lebenszykluskostenrechnungen, Ökobilanzierung und Berechnungen von externen Effekten werden hier für drei Varianten von Autobahnbrücken dargestellt und analysiert.
Analyses of steel‐composite bridges according to sustainability – holistic assessment of motorway crossings with quantitative methods. Bridges are designed and built for a long life‐cycle. For motorway bridges concerning the assessment in view of sustainability no longer construction costs should be decisive. By using a bottom‐up approach representative bridges are analyzed representing typical solutions of medium span highway bridges. Results of life‐cycle cost analyses, life‐cycle environmental analyses and calculations of external effects are shown and analyzed for three variants of motorway crossings.
Nachhaltigkeitsanalysen von Stahlverbundbrücken
Ganzheitliche Bewertung von Autobahnbrücken mit Hilfe von quantitativen Methoden
Kuhlmann, Ulrike (Autor:in) / Maier, Philippa (Autor:in) / Zinke, Tim (Autor:in) / Ummenhofer, Thomas (Autor:in) / Pfaffinger, Marjolaine (Autor:in) / Mensinger, Martin (Autor:in) / Schneider, Sarah (Autor:in) / Lenz, Katrin (Autor:in) / Beck, Tabea (Autor:in) / Friedrich, Heinz (Autor:in)
Stahlbau ; 83 ; 476-486
01.07.2014
11 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Effekte, Externe , Infrastrukturbauwerke , Bestandssicherung und Erhaltung ‐ Conservation and maintenance , Stahlbrückenbau ‐ Steel bridges , Lebenszykluskosten , Nachhaltigkeitsbewertung , Ökobilanzierung , Kosten, Externe , Verbundbau ‐ Composite construction external costs , life‐cycle costs , external effects , sustainability assessment , infrastructure buildings , life‐cycle assessment
TIBKAT | 1983
|TIBKAT | 1985
|Stahlverbundbrücken - Berechnung, Konstruktion
TIBKAT | 1991
|Nachhaltigkeitsanalysen von Stahlverbundbrücken
Online Contents | 2014
|Typenentwürfe für Stahlverbundbrücken
Wiley | 2002