Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Vorerkundung und Baufortschritt beim Brenner Basistunnel
Beim Brenner Basistunnel handelt es sich um einen flach verlaufenden Eisenbahntunnel. Die Tunnelverbindung zwischen Tulfes (Österreich) und Franzensfeste (Italien) weist eine Länge von 64 km auf, womit die weltlängste unterirdische Eisenbahnverbindung entsteht. Die maximale Längsneigung beträgt in den Hauptabschnitten 6,7‰. Mittig unterhalb der beiden Tunnelröhren befindet sich in einem Abstand von 11 m ein Erkundungsstollen. Dieser wird abschnittsweise vor dem Bau der Hautröhren ausgebrochen, um hauptsächlich das Gebirge zu erkunden. Dadurch können das Baurisiko vermindert und sowohl Baukosten als auch Bauzeiten optimiert werden. Beim Brenner Basistunnel werden gezielte materialtechnische Untersuchungen zur Wiederverwertung des Tunnelausbruchmaterials durchgeführt. Die Gesamtmenge des anfallenden Tunnelausbruchmaterials beträgt im verdichteten Zustand etwa 15,5 Mio m3.
Am 18. April 2011 erteilten Österreich und Italien den Auftrag zur Hauptbauphase des Infrastrukturprojektes. Seither schreiten die Arbeiten an fünf Baustellen zügig voran. Es sind bereits 27 km von insgesamt etwa 200 km an Stollen und Tunnel ausgebrochen, etwa 70% davon werden maschinell vorgetrieben. Im Jahre 2025 soll mit dem Probebetrieb begonnen und Ende 2026 der Brenner Basistunnel in das europäische Bahnnetz eingebunden werden.
Prospection and progress report for the Brenner Base Tunnel
The Brenner base tunnel is a low‐gradient railway tunnel. The tunnel stretch from Tulfes (Austria) and Fortezza (Italy), at 64 km in length, will be the longest underground railway line in the world. The maximum gradient in the main sections of the tunnel amounts to 6,7‰. Between and eleven meters below the two main tubes runs the exploratory tunnel. It will be built in sections before beginning construction works on the main tubes, mainly to examine and prospect the rock. This reduces construction risk and optimizes construction costs and time. For the Brenner Base Tunnel, targeted studies in material technology have been undertaken concerning the recycling of spoil excavated from the tunnel. When compacted, the total volume of residual material excavated from the Brenner Base Tunnel will amount to some 15.5 million cubic metres.
On April 18th, 2011 Austria and Italy gave the green light to the main construction phase of the infrastructure project. Since then work has proceeded swiftly on five different construction sites. Twenty‐seven km of smaller and larger tunnels out of a total of roughly 200 km have already been excavated, with a tunnel boring machine being used for about 70% of the work. Test operations are to begin in 2025 and the Brenner Base Tunnel should become part of the European railway network in 2026.
Vorerkundung und Baufortschritt beim Brenner Basistunnel
Beim Brenner Basistunnel handelt es sich um einen flach verlaufenden Eisenbahntunnel. Die Tunnelverbindung zwischen Tulfes (Österreich) und Franzensfeste (Italien) weist eine Länge von 64 km auf, womit die weltlängste unterirdische Eisenbahnverbindung entsteht. Die maximale Längsneigung beträgt in den Hauptabschnitten 6,7‰. Mittig unterhalb der beiden Tunnelröhren befindet sich in einem Abstand von 11 m ein Erkundungsstollen. Dieser wird abschnittsweise vor dem Bau der Hautröhren ausgebrochen, um hauptsächlich das Gebirge zu erkunden. Dadurch können das Baurisiko vermindert und sowohl Baukosten als auch Bauzeiten optimiert werden. Beim Brenner Basistunnel werden gezielte materialtechnische Untersuchungen zur Wiederverwertung des Tunnelausbruchmaterials durchgeführt. Die Gesamtmenge des anfallenden Tunnelausbruchmaterials beträgt im verdichteten Zustand etwa 15,5 Mio m3.
Am 18. April 2011 erteilten Österreich und Italien den Auftrag zur Hauptbauphase des Infrastrukturprojektes. Seither schreiten die Arbeiten an fünf Baustellen zügig voran. Es sind bereits 27 km von insgesamt etwa 200 km an Stollen und Tunnel ausgebrochen, etwa 70% davon werden maschinell vorgetrieben. Im Jahre 2025 soll mit dem Probebetrieb begonnen und Ende 2026 der Brenner Basistunnel in das europäische Bahnnetz eingebunden werden.
Prospection and progress report for the Brenner Base Tunnel
The Brenner base tunnel is a low‐gradient railway tunnel. The tunnel stretch from Tulfes (Austria) and Fortezza (Italy), at 64 km in length, will be the longest underground railway line in the world. The maximum gradient in the main sections of the tunnel amounts to 6,7‰. Between and eleven meters below the two main tubes runs the exploratory tunnel. It will be built in sections before beginning construction works on the main tubes, mainly to examine and prospect the rock. This reduces construction risk and optimizes construction costs and time. For the Brenner Base Tunnel, targeted studies in material technology have been undertaken concerning the recycling of spoil excavated from the tunnel. When compacted, the total volume of residual material excavated from the Brenner Base Tunnel will amount to some 15.5 million cubic metres.
On April 18th, 2011 Austria and Italy gave the green light to the main construction phase of the infrastructure project. Since then work has proceeded swiftly on five different construction sites. Twenty‐seven km of smaller and larger tunnels out of a total of roughly 200 km have already been excavated, with a tunnel boring machine being used for about 70% of the work. Test operations are to begin in 2025 and the Brenner Base Tunnel should become part of the European railway network in 2026.
Vorerkundung und Baufortschritt beim Brenner Basistunnel
Bergmeister, Konrad (Autor:in)
Beton‐ und Stahlbetonbau ; 108 ; 35-42
01.07.2013
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Allgemeines , Ausbruch , Infrastruktur , Eisenbahn , Geologie , Tunnel , Tunnelbau
Vorerkundung und Baufortschritt beim Brenner Basistunnel
Online Contents | 2013
|Brenner Basistunnel: Wichtigkeit der Vorerkundung
IuD Bahn | 2013
|Optimierung des Konstruktionsbetons beim Brenner Basistunnel
Wiley | 2019
|Wiley | 2023
|Brenner Basistunnel: Realisierungsstand
IuD Bahn | 2011
|