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Berechnung und Konstruktion von Vortriebsrohren nach DVGW GW 312/ATV A 161.
Der Rohrvortrieb ist ein verbreitetes und bewährtes Stollen‐ und Tunnelbauverfahren, das besonders für kleinere Ausbruchquerschnitte mit Durchmessern von etwa 10 cm bis über 5 m im Lockergestein, aber in zunehmendem Masse auch im lockeren und gebrächen Fels angewendet wird. Die Richtlinien zur statischen Berechnung von Vortriebsrohren werden erläutert. Es wird besonders auf Überlegungen eingegangen, die zu den oft stark vereinfachten Belastungs‐, Berechnungs‐ und Bemessungsansätzen bis hin zu Konstruktionsvorschlägen für Stahlbeton‐Vortriebsrohre führten.
Berechnung und Konstruktion von Vortriebsrohren nach DVGW GW 312/ATV A 161.
Der Rohrvortrieb ist ein verbreitetes und bewährtes Stollen‐ und Tunnelbauverfahren, das besonders für kleinere Ausbruchquerschnitte mit Durchmessern von etwa 10 cm bis über 5 m im Lockergestein, aber in zunehmendem Masse auch im lockeren und gebrächen Fels angewendet wird. Die Richtlinien zur statischen Berechnung von Vortriebsrohren werden erläutert. Es wird besonders auf Überlegungen eingegangen, die zu den oft stark vereinfachten Belastungs‐, Berechnungs‐ und Bemessungsansätzen bis hin zu Konstruktionsvorschlägen für Stahlbeton‐Vortriebsrohre führten.
Berechnung und Konstruktion von Vortriebsrohren nach DVGW GW 312/ATV A 161.
Hornung, K. (Autor:in)
Beton‐ und Stahlbetonbau ; 82 ; 257-264
01.10.1987
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
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