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Bewertung bestehender Natursteinbogenbrücken
10.1002/bate.200710045.abs
Bogenbrücken aus Natursteinmauerwerk zählen zu den ältesten noch in voller Funktion befindlichen Tragwerken innerhalb von Straßen‐ und Schienenwegen. Mit einem Bauwerksalter von teilweise weit über 100 Jahren stellen diese in großer Anzahl von mehreren tausend Bauwerken gleichzeitig eine historisch sehr wertvolle Bausubstanz dar.
Die ältesten bestehenden Brücken wurden auf Erfahrungswerten basierend entworfen, später standen grafische Verfahren für statische Nachweise zur Verfügung, man entwickelte Näherungsformeln auf Basis der Bogenstützlinie zum Entwurf wesentlicher Geometrieparameter wie Stützweite, Bogenform sowie Bogendicke an Scheitel und Kämpfer. Im Zuge der Nachrechnung dieser Bauwerke werden Bewertungen hinsichtlich Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit auf der Basis heute gültiger Lastansätze und Berechnungsvorschriften gefordert.
Im Beitrag werden neben einem kurzen Überblick zum Bogenbrückenbestand die Möglichkeiten der Tragwerksmodellierung erörtert. Ein Schwerpunkt bildet die Berechnung der Mauerwerkstragfähigkeit, die insbesondere unter Beachtung sicherheitstheoretischer Überlegungen erläutert wird. Die auf den Brückenbau bezogenen Verfahren sind prinzipiell auf Tragwerke des Hochbaus übertragbar.
Assessment of existing natural stone arch bridges.
Arch bridges made of natural stone masonry rank among the oldest structures still in full function within road and railways. With a age from partly far over 100 years these represent historically very valuable built volumes in large number of several thousand buildings at the same time. The oldest existing bridges based on empirical values design, later there were graphic procedures for structural design, one developed approximation formulas on basis of the arch line of thrust for the draft of substantial geometry parameters such as span, type of arch as well as arch thickness at the crown and springing. In the course of the revision of these buildings evaluations regarding load‐carrying capacity and serviceability on the basis are demanded under today valid loads and standards.
In this paper apart from a short overview to the existing arch bridges the possibilities of the structural modelling are discussed. An emphasis forms the computation of the masonry load‐carrying capacity, which is described in particular by safety considerations. The procedures referred to the bridge construction are transferable in principle to other structures of building construction.
Bewertung bestehender Natursteinbogenbrücken
10.1002/bate.200710045.abs
Bogenbrücken aus Natursteinmauerwerk zählen zu den ältesten noch in voller Funktion befindlichen Tragwerken innerhalb von Straßen‐ und Schienenwegen. Mit einem Bauwerksalter von teilweise weit über 100 Jahren stellen diese in großer Anzahl von mehreren tausend Bauwerken gleichzeitig eine historisch sehr wertvolle Bausubstanz dar.
Die ältesten bestehenden Brücken wurden auf Erfahrungswerten basierend entworfen, später standen grafische Verfahren für statische Nachweise zur Verfügung, man entwickelte Näherungsformeln auf Basis der Bogenstützlinie zum Entwurf wesentlicher Geometrieparameter wie Stützweite, Bogenform sowie Bogendicke an Scheitel und Kämpfer. Im Zuge der Nachrechnung dieser Bauwerke werden Bewertungen hinsichtlich Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit auf der Basis heute gültiger Lastansätze und Berechnungsvorschriften gefordert.
Im Beitrag werden neben einem kurzen Überblick zum Bogenbrückenbestand die Möglichkeiten der Tragwerksmodellierung erörtert. Ein Schwerpunkt bildet die Berechnung der Mauerwerkstragfähigkeit, die insbesondere unter Beachtung sicherheitstheoretischer Überlegungen erläutert wird. Die auf den Brückenbau bezogenen Verfahren sind prinzipiell auf Tragwerke des Hochbaus übertragbar.
Assessment of existing natural stone arch bridges.
Arch bridges made of natural stone masonry rank among the oldest structures still in full function within road and railways. With a age from partly far over 100 years these represent historically very valuable built volumes in large number of several thousand buildings at the same time. The oldest existing bridges based on empirical values design, later there were graphic procedures for structural design, one developed approximation formulas on basis of the arch line of thrust for the draft of substantial geometry parameters such as span, type of arch as well as arch thickness at the crown and springing. In the course of the revision of these buildings evaluations regarding load‐carrying capacity and serviceability on the basis are demanded under today valid loads and standards.
In this paper apart from a short overview to the existing arch bridges the possibilities of the structural modelling are discussed. An emphasis forms the computation of the masonry load‐carrying capacity, which is described in particular by safety considerations. The procedures referred to the bridge construction are transferable in principle to other structures of building construction.
Bewertung bestehender Natursteinbogenbrücken
Purtak, Frank (Autor:in) / Geißler, Karsten (Autor:in) / Lieberwirth, Peter (Autor:in)
Bautechnik ; 84 ; 525-543
01.08.2007
19 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
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