Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Zum Ermüdungsverhalten von X‐Knoten aus quadratischen Hohlprofilen
Im Jahr 1984 wurden die ersten ausgearbeiteten Vorschläge zur Kerbfalleinteilung geschweißter X‐Knoten aus Rechteckhohlprofilen (RHP) von Mang und Bucak ([8], [9]) dem Normengremium der DIN EN 1993‐1‐9 [1] vorgelegt. Diese Normvorschläge basierten auf umfangreichen versuchstechnischen Untersuchungen und berücksichtigten die Ermüdungsfestigkeit geschweißter X Knoten in Abhängigkeit der vorhandenen Breiten‐ (b/bo) und Wanddickenverhältnisse (to/t). Da zu diesem Zeitpunkt der Umfang der Eurocode 3‐Regelungen nicht vergrößert werden sollte, wurden die ausgearbeiteten Normvorschläge nicht aufgenommen.
In der aktuellen Fassung der DIN EN 1993‐1‐9 [1], dem IIW‐Dokument [2] sowie der FKM‐Richtlinie [4] sind zur Kerbfalleinteilung geschweißter X‐Knoten aus RHP keine Vorgaben nach dem Nennspannungskonzept enthalten. Die Kranbaunorm DIN EN 13001‐3‐1 [3] macht zu dieser Thematik zwar Vorgaben, diese sind allerdings äußerst konservativ gehalten. Der CIDECT Design Guide Nr. 8 [12] enthält für die Bemessung geschweißter Hohlprofilkonstruktionen in Form von T‐ bzw. X‐Knoten nach dem Nennspannungskonzept keine Angaben. In [12] sind allerdings ausführliche Angaben in Form von Bemessungsformeln und ‐diagrammen zur Ermittlung der Spannungen (SCF) und Dehnungen (SNCF) sowie Bemessungs‐Wöhlerlinien für geschweißte Rund‐ und Rechteckhohlprofilkonstruktionen nach dem Strukturspannungskonzept enthalten.
Auf ausdrücklichen Wunsch industrieller Forschungspartner wurden in den vergangenen Jahren im Labor für Stahl‐ und Leichtmetallbau der Hochschule München in direkter Zusammenarbeit mit der Labor für Stahl‐ und Leichtmetallbau GmbH, Kissing, im Rahmen eines AIF‐ Forschungsprogramms [13] weiterführende Untersuchungen zum Ermüdungsverhalten von X‐Knoten aus RHP durchgeführt, auf deren Basis eine Überprüfung sowie Erweiterung des damaligen Normungsvorschlags von Bucak und Mang ([8], [9]) erfolgte. Hierbei wurde neben der Berücksichtigung weiterer geometrischer Parameter (speziell Wanddickenverhältnis to/t ≥ 2,0) auch die Anwendbarkeit der vorgeschlagenen Kerbfall einteilungen ([8], [9]) bei einer Verwendung moderner Stahlrohrgüten und aktueller, prozesssicherer Schweißverfahren überprüft und ggf. angepasst. Im folgenden Beitrag werden hierzu neu ausgearbeitete Normungsvorschläge auf Basis aktueller und umfangreicher versuchstechnischer Untersuchungen vorgestellt.
Fatigue behaviour of X‐joints made of rectangular hollow sections.
In 1984 Mang and Bucak ([8], [9]) presented their first detailed proposal for FAT‐classes for welded X‐sections made of rectangular hollow sections (RHS) to the committee of regulations for the DIN EN 1993‐1‐9 [1]. The proposal was based on experimental investigations of welded X‐joints of RHS with different width (b/bo) and thickness (to/t) ratios, but were not accepted because the scope of the Eurocode 3 regulation should not be enlarged at that time.
There are no FAT‐classes for welded X‐sections made of RHS in the current version of DIN EN 1993‐1‐9 [1], the IIW document [2] and the FKM guideline [4] for a nominal stress approach. There are specifications in the crane construction code DIN EN 13001‐3‐1 [3] but they are very conservative. CIDECT Design Guide No. 8 [12] also does not contain information referring this issue based on the nominal stress concept, but it gives detailed specifications like assessment formulas and graphs for the determination of the stresses (SCF) and strains (SCNF) for welded rectangular and hollow sections on the base of the structural stress concept.
At the university of applied sciences Munich and the Labor für Stahl und Leichtmetallbau GmbH, Kissing, further investigations in the research project [13] were executed upon request of several industrial partners with focus on the fatigue behaviour of welded X‐sections made of RHS. Based on the results, a verification and extension of the code proposal of Mang and Bucak ([8], [9]) has been prepared. The main focus of this new investigation was the fatigue behaviour of bigger thickness ratios (to/t ≥ 2,0) as well as actual tube grades and welding procedures with high process reliability. This article summarizes the results and the #new code proposal.
Zum Ermüdungsverhalten von X‐Knoten aus quadratischen Hohlprofilen
Im Jahr 1984 wurden die ersten ausgearbeiteten Vorschläge zur Kerbfalleinteilung geschweißter X‐Knoten aus Rechteckhohlprofilen (RHP) von Mang und Bucak ([8], [9]) dem Normengremium der DIN EN 1993‐1‐9 [1] vorgelegt. Diese Normvorschläge basierten auf umfangreichen versuchstechnischen Untersuchungen und berücksichtigten die Ermüdungsfestigkeit geschweißter X Knoten in Abhängigkeit der vorhandenen Breiten‐ (b/bo) und Wanddickenverhältnisse (to/t). Da zu diesem Zeitpunkt der Umfang der Eurocode 3‐Regelungen nicht vergrößert werden sollte, wurden die ausgearbeiteten Normvorschläge nicht aufgenommen.
In der aktuellen Fassung der DIN EN 1993‐1‐9 [1], dem IIW‐Dokument [2] sowie der FKM‐Richtlinie [4] sind zur Kerbfalleinteilung geschweißter X‐Knoten aus RHP keine Vorgaben nach dem Nennspannungskonzept enthalten. Die Kranbaunorm DIN EN 13001‐3‐1 [3] macht zu dieser Thematik zwar Vorgaben, diese sind allerdings äußerst konservativ gehalten. Der CIDECT Design Guide Nr. 8 [12] enthält für die Bemessung geschweißter Hohlprofilkonstruktionen in Form von T‐ bzw. X‐Knoten nach dem Nennspannungskonzept keine Angaben. In [12] sind allerdings ausführliche Angaben in Form von Bemessungsformeln und ‐diagrammen zur Ermittlung der Spannungen (SCF) und Dehnungen (SNCF) sowie Bemessungs‐Wöhlerlinien für geschweißte Rund‐ und Rechteckhohlprofilkonstruktionen nach dem Strukturspannungskonzept enthalten.
Auf ausdrücklichen Wunsch industrieller Forschungspartner wurden in den vergangenen Jahren im Labor für Stahl‐ und Leichtmetallbau der Hochschule München in direkter Zusammenarbeit mit der Labor für Stahl‐ und Leichtmetallbau GmbH, Kissing, im Rahmen eines AIF‐ Forschungsprogramms [13] weiterführende Untersuchungen zum Ermüdungsverhalten von X‐Knoten aus RHP durchgeführt, auf deren Basis eine Überprüfung sowie Erweiterung des damaligen Normungsvorschlags von Bucak und Mang ([8], [9]) erfolgte. Hierbei wurde neben der Berücksichtigung weiterer geometrischer Parameter (speziell Wanddickenverhältnis to/t ≥ 2,0) auch die Anwendbarkeit der vorgeschlagenen Kerbfall einteilungen ([8], [9]) bei einer Verwendung moderner Stahlrohrgüten und aktueller, prozesssicherer Schweißverfahren überprüft und ggf. angepasst. Im folgenden Beitrag werden hierzu neu ausgearbeitete Normungsvorschläge auf Basis aktueller und umfangreicher versuchstechnischer Untersuchungen vorgestellt.
Fatigue behaviour of X‐joints made of rectangular hollow sections.
In 1984 Mang and Bucak ([8], [9]) presented their first detailed proposal for FAT‐classes for welded X‐sections made of rectangular hollow sections (RHS) to the committee of regulations for the DIN EN 1993‐1‐9 [1]. The proposal was based on experimental investigations of welded X‐joints of RHS with different width (b/bo) and thickness (to/t) ratios, but were not accepted because the scope of the Eurocode 3 regulation should not be enlarged at that time.
There are no FAT‐classes for welded X‐sections made of RHS in the current version of DIN EN 1993‐1‐9 [1], the IIW document [2] and the FKM guideline [4] for a nominal stress approach. There are specifications in the crane construction code DIN EN 13001‐3‐1 [3] but they are very conservative. CIDECT Design Guide No. 8 [12] also does not contain information referring this issue based on the nominal stress concept, but it gives detailed specifications like assessment formulas and graphs for the determination of the stresses (SCF) and strains (SCNF) for welded rectangular and hollow sections on the base of the structural stress concept.
At the university of applied sciences Munich and the Labor für Stahl und Leichtmetallbau GmbH, Kissing, further investigations in the research project [13] were executed upon request of several industrial partners with focus on the fatigue behaviour of welded X‐sections made of RHS. Based on the results, a verification and extension of the code proposal of Mang and Bucak ([8], [9]) has been prepared. The main focus of this new investigation was the fatigue behaviour of bigger thickness ratios (to/t ≥ 2,0) as well as actual tube grades and welding procedures with high process reliability. This article summarizes the results and the #new code proposal.
Zum Ermüdungsverhalten von X‐Knoten aus quadratischen Hohlprofilen
Bucak, Ömer (Autor:in) / Rodic, Slobodan (Autor:in) / Engelhard (geb. Weich), Imke (Autor:in) / Ehard, Heinrich (Autor:in)
Stahlbau ; 86 ; 13-26
01.01.2017
14 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Deutsch
Wanddicke , Berechnungs‐ und Bemessungsverfahren , Kran , Rechteckhohlprofil , RHP , Schweißen und Schneiden , DIN EN 1993‐1‐9 , Kerbdetail , Förder‐ und Hebetechnik , Richtlinie , Nennspannungskonzept , Versuche , DIN EN 13001 crane , notch detail , Experimental set‐ups , guide , thickness , Materials‐handling and lifting equipment , Welding and cutting , nominal stress concept , rectangular hollow section , Analysis and calculation
Zum Ermudungsverhalten von X-Knoten aus quadratischen Hohlprofilen
Online Contents | 2017
|Zum Ermüdungsverhalten von X‐Knoten aus quadratischen Hohlprofilen
Online Contents | 2017
|Verbundstützen aus quadratischen und rechteckigen Hohlprofilen : C2.3
UB Braunschweig | 1993
|Räumliche K-Knoten aus Rechteck-Hohlprofilen
TIBKAT | 1994
|