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Tragverhalten und Dauerhaftigkeit einer schlanken Textilbetonbrücke
Eine 97 m lange Fußgängerbrücke mit einer Bewehrung aus AR‐Glasfilamenten
Auf der Schwäbischen Alb wurde eine ältere Fußgängerbrücke aus Stahlbeton durch eine neue Brücke aus Textilbeton ersetzt, die durch die Kombination von textilbewehrtem Beton und einer Vorspannung ohne Verbund eine außergewöhnliche Schlankheit erreicht. Bei einer Betondeckung von nur 1,5 cm für die Bewehrung aus technischen Textilien war ein im Vergleich zu Stahlbetonbauteilen ungewöhnlich filigraner mehrstegiger Plattenbalkenquerschnitt als Überbau ausführbar. In dem vorliegenden Beitrag werden Untersuchungen zu den Werkstoffen, zum Tragverhalten und zur Dauerhaftigkeit vorgestellt. Das Tragwerk, die Bemessung und Konstruktion sowie insbesondere das Schwingungsverhalten sind Gegenstand eines separaten Beitrags in diesem Heft.
Load‐Bearing Behavior and Durability of a Slender Textile Reinforced Concrete Bridge
An older pedestrian bridge was replaced by a new bridge made of textile reinforced concrete (TRC) in Southern Germany. A remarkable slenderness was achieved by using a combination of TRC and an unbounded prestressing. The concrete cover of only 1,5 cm makes it possible to design an uncommonly slender Tbeam with seven webs and which is used as superstructure. The article deals with the experimental investigations of the material properties, load‐bearing behaviour and durability. The design and construction, especially the dynamic behaviour, of the bearing structure is described in a separate article in this issue.
Tragverhalten und Dauerhaftigkeit einer schlanken Textilbetonbrücke
Eine 97 m lange Fußgängerbrücke mit einer Bewehrung aus AR‐Glasfilamenten
Auf der Schwäbischen Alb wurde eine ältere Fußgängerbrücke aus Stahlbeton durch eine neue Brücke aus Textilbeton ersetzt, die durch die Kombination von textilbewehrtem Beton und einer Vorspannung ohne Verbund eine außergewöhnliche Schlankheit erreicht. Bei einer Betondeckung von nur 1,5 cm für die Bewehrung aus technischen Textilien war ein im Vergleich zu Stahlbetonbauteilen ungewöhnlich filigraner mehrstegiger Plattenbalkenquerschnitt als Überbau ausführbar. In dem vorliegenden Beitrag werden Untersuchungen zu den Werkstoffen, zum Tragverhalten und zur Dauerhaftigkeit vorgestellt. Das Tragwerk, die Bemessung und Konstruktion sowie insbesondere das Schwingungsverhalten sind Gegenstand eines separaten Beitrags in diesem Heft.
Load‐Bearing Behavior and Durability of a Slender Textile Reinforced Concrete Bridge
An older pedestrian bridge was replaced by a new bridge made of textile reinforced concrete (TRC) in Southern Germany. A remarkable slenderness was achieved by using a combination of TRC and an unbounded prestressing. The concrete cover of only 1,5 cm makes it possible to design an uncommonly slender Tbeam with seven webs and which is used as superstructure. The article deals with the experimental investigations of the material properties, load‐bearing behaviour and durability. The design and construction, especially the dynamic behaviour, of the bearing structure is described in a separate article in this issue.
Tragverhalten und Dauerhaftigkeit einer schlanken Textilbetonbrücke
Eine 97 m lange Fußgängerbrücke mit einer Bewehrung aus AR‐Glasfilamenten
Hegger, Josef (Autor:in) / Kulas, Christian (Autor:in) / Raupach, Michael (Autor:in) / Büttner, Till (Autor:in)
Beton‐ und Stahlbetonbau ; 106 ; 72-80
01.02.2011
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Tragverhalten und Dauerhaftigkeit einer schlanken Textilbetonbrücke
Online Contents | 2011
|Zum Tragverhalten von Kastenträgern mit schlanken Stegen
Tema Archiv | 1995
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