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Von smartBRIDGE Hamburg zum Digitalen Zwilling – Haupthafenroute im Hamburger Hafen
Eine hochwertige und leistungsfähige Infrastruktur ist das Rückgrat einer gut funktionierenden Volkswirtschaft. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, stehen die Betreiber der Infrastruktur in Deutschland vor großen Herausforderungen. Eine alternde Infrastruktur trifft auf stark wachsende Verkehrsbelastungen. Gleichzeitig ist lt. dem UN Global Status Report for Buildings and Construction 2020 die Baubranche verantwortlich für ca. 40 % der globalen CO2‐Emissionen. In Zeiten des bevorstehenden Klimawandels steigt der Druck, Infrastruktur nachhaltig und umweltschonend zu erhalten. Ein valider Ansatz, um Verbesserungspotenziale zu heben, ist die Nutzung digitaler Technologien und effizienter Arbeitsmethoden. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digitalen Zwillingen von Infrastrukturbauwerken in der Hamburg Port Authority (HPA). Zuerst wird smartBRIDGE Hamburg vorgestellt – der Digitale Zwilling der Köhlbrandbrücke. smartBRIDGE Hamburg zeigt das Potenzial eines digitalen Erhaltungsmanagements und generiert einen objektiven Bauwerkszustand mithilfe analoger und digitaler Daten. Basierend auf diesen Erfahrungen hat ein interdisziplinäres Autor:innen‐Team, bestehend aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), BIM.Hamburg und Marx Krontal Partner, den Beitrag „Digitaler Zwilling von Brücken: Beitrag zum Masterplan Digitaler Zwilling Bundesfernstraßen“ verfasst. Zusätzlich zum Beitrag wird ein Reallabor zur Verfügung gestellt, welches das Prinzip Digitaler Zwilling erlebbar macht. Im Januar 2024 hat Bundesminister Dr. Volker Wissing das Reallabor und den Beitrag veröffentlicht. Als Fortsetzung der guten Kooperation zwischen BMDV und BIM.Hamburg wird in der HPA der Digitale Zwilling der Hamburger Haupthafenroute entwickelt.
Evolving from smartBRIDGE Hamburg to the digital twin of the main port route of Hamburg
A high‐quality and efficient infrastructure is essential for a well‐functioning economy. To achieve this, infrastructure operators in Germany face significant challenges, namely an aging infrastructure that has to deal with continuously increasing traffic loads. At the same time, the construction industry is responsible for approx. 40 % of global CO2 emissions. In times of impending climate change, the pressure to maintain infrastructure sustainably and in an environmentally friendly manner is increasing. A valid approach to improve processes is the use of digital technologies and more efficient working methods. The following article focuses on the use of digital twins of infrastructure belonging to the Hamburg Port Authority (HPA). Firstly, smartBRIDGE Hamburg – the digital twin of the Köhlbrand bridge. smartBRIDGE Hamburg demonstrates the potential of digital maintenance management and generates an objective overview of the condition of the structure based on analog and digital data. Building on these experiences, an interdisciplinary team of authors from the Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), BIM.Hamburg, and Marx Krontal Partner haver created the report “Digitaler Zwilling von Brücken: Beitrag zum Masterplan Digitaler Zwilling Bundesfernstraßen.” In addition to the report, a living lab is provided, which makes the principle of the digital twin discoverable to a wider audience. In January 2024, Federal Minister Dr. Volker Wissing published the living lab and the report. As a result of the good cooperation between BMDV and BIM.Hamburg, a digital twin of the Hamburg main port route is now being developed at the HPA.
Von smartBRIDGE Hamburg zum Digitalen Zwilling – Haupthafenroute im Hamburger Hafen
Eine hochwertige und leistungsfähige Infrastruktur ist das Rückgrat einer gut funktionierenden Volkswirtschaft. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, stehen die Betreiber der Infrastruktur in Deutschland vor großen Herausforderungen. Eine alternde Infrastruktur trifft auf stark wachsende Verkehrsbelastungen. Gleichzeitig ist lt. dem UN Global Status Report for Buildings and Construction 2020 die Baubranche verantwortlich für ca. 40 % der globalen CO2‐Emissionen. In Zeiten des bevorstehenden Klimawandels steigt der Druck, Infrastruktur nachhaltig und umweltschonend zu erhalten. Ein valider Ansatz, um Verbesserungspotenziale zu heben, ist die Nutzung digitaler Technologien und effizienter Arbeitsmethoden. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digitalen Zwillingen von Infrastrukturbauwerken in der Hamburg Port Authority (HPA). Zuerst wird smartBRIDGE Hamburg vorgestellt – der Digitale Zwilling der Köhlbrandbrücke. smartBRIDGE Hamburg zeigt das Potenzial eines digitalen Erhaltungsmanagements und generiert einen objektiven Bauwerkszustand mithilfe analoger und digitaler Daten. Basierend auf diesen Erfahrungen hat ein interdisziplinäres Autor:innen‐Team, bestehend aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), BIM.Hamburg und Marx Krontal Partner, den Beitrag „Digitaler Zwilling von Brücken: Beitrag zum Masterplan Digitaler Zwilling Bundesfernstraßen“ verfasst. Zusätzlich zum Beitrag wird ein Reallabor zur Verfügung gestellt, welches das Prinzip Digitaler Zwilling erlebbar macht. Im Januar 2024 hat Bundesminister Dr. Volker Wissing das Reallabor und den Beitrag veröffentlicht. Als Fortsetzung der guten Kooperation zwischen BMDV und BIM.Hamburg wird in der HPA der Digitale Zwilling der Hamburger Haupthafenroute entwickelt.
Evolving from smartBRIDGE Hamburg to the digital twin of the main port route of Hamburg
A high‐quality and efficient infrastructure is essential for a well‐functioning economy. To achieve this, infrastructure operators in Germany face significant challenges, namely an aging infrastructure that has to deal with continuously increasing traffic loads. At the same time, the construction industry is responsible for approx. 40 % of global CO2 emissions. In times of impending climate change, the pressure to maintain infrastructure sustainably and in an environmentally friendly manner is increasing. A valid approach to improve processes is the use of digital technologies and more efficient working methods. The following article focuses on the use of digital twins of infrastructure belonging to the Hamburg Port Authority (HPA). Firstly, smartBRIDGE Hamburg – the digital twin of the Köhlbrand bridge. smartBRIDGE Hamburg demonstrates the potential of digital maintenance management and generates an objective overview of the condition of the structure based on analog and digital data. Building on these experiences, an interdisciplinary team of authors from the Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), BIM.Hamburg, and Marx Krontal Partner haver created the report “Digitaler Zwilling von Brücken: Beitrag zum Masterplan Digitaler Zwilling Bundesfernstraßen.” In addition to the report, a living lab is provided, which makes the principle of the digital twin discoverable to a wider audience. In January 2024, Federal Minister Dr. Volker Wissing published the living lab and the report. As a result of the good cooperation between BMDV and BIM.Hamburg, a digital twin of the Hamburg main port route is now being developed at the HPA.
Von smartBRIDGE Hamburg zum Digitalen Zwilling – Haupthafenroute im Hamburger Hafen
Schwarz, Niklas (Autor:in) / Petersen‐Tulipan, Matthias (Autor:in)
Bautechnik ; 102 ; 186-193
01.03.2025
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Deutsch
Digitaler Zwilling , Building Information Modeling , BIM , prädiktive Erhaltung , prädiktive Instandhaltung , Sensorik , Diagnostik , Bauwerksprüfung , Structural Information Modeling digital twin , Building Information Modeling , BIM , predictive maintenance , monitoring , structural diagnostics , structural inspection , structural information modeling
Vom digitalen Zwilling zum digitalen Asset-Management
TIBKAT | 2023
|Unfallkrankenhaus Hamburger Hafen, Hamburg (Diplomarbeit bei Peter Poelzig)
DataCite | 2022
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